HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grundausstattung für Hobbyfotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jasmin80
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2010 1:13 pm

Grundausstattung für Hobbyfotografie

Beitrag von Jasmin80 » Mo Mär 29, 2010 2:50 pm

Hallo liebes Forum,
ich habe in letzter Zeit immer mehr Spaß am Fotografieren bekommen und möchte mir gerne gescheite Geräte zulegen. D.h. Ich möchte gerne eine Digicam mit (Link wurde entfernt) und ein Gutes Bildbearbeitungsprogramm. Was empfiehlt sich da für am besten für eine Kamera?
Als Drucker würde ich gerne einen Lexmark nehmen, den hab ich empfohlen bekommen, aber wenn ihr einen besseren kennt, dann raus mit der Sprache.
Das ganze sollte so im Preisrahmen von 600 Euro liegen. Ich denke dafür bekommt man schon was ordentliches, oder was meint ihr als erfahrene Fotografen?

Lieben Gruß, Jasmin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 29, 2010 3:34 pm

Das mit dem Bilder-selbst-ausdrucken würde ich mir nicht antun.

Gib die Bilder weg, entweder online oder an einem Terminal im Drogeriemarkt.
Die Qualität ist so gut, daß Du das daheim nur mit teuerem Fotopapier und viel Geduld besser machen könntest.

Für selbst drucken spricht eigentlich nur, wenn es SOFORT sein muß, oder die Bildinhalte von so pikanter Natur sind ... :oops:


Zumal Lexmark nicht zu den ersten Firmen gehört, die mir als Hersteller guter Fotodrucker einfallen würden.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 29, 2010 3:35 pm

Hi,

fangen wir mal mit dem Ende der Kette an, dem Drucker: Die für den Hausgebrauch können zwar Fotos ausdrucken, aber ich habe noch keinen Ausdruck gesehen, den ich als wirklich gut bezeichnen würde. Für ein paar Prints zum "mal eben rumzeigen" gehts grad noch, aber gute Qualität ist das nicht. Ausserdem habe ich bei den Tintenpissern die Befürchtung, dass es mit der Lichtechtheit der Tinten nicht allzu gut bestellt ist. Zu Lexmark speziell kann ich nichts sagen, aber Geräte von Epson oder Canon, die einigermassen Druckqualität im Fotobereich liefern, sprengen alleine schon fast Dein Budget.

Für die Bildbearbeitung gibts im Netz GIMP, das ist kostenlos und für Windows und MacOS verfügbar. Wenn man aber Photoshop-Produkte gewohnt ist, muss man sich in Sachen Bedienung sehr umgewöhnen, ich bin mit GIMP am Mac nicht wirklich glücklich geworden. Für die allermeissten Sachen reicht Photoshop Elements, ist im Netz ab etwa 60 Euro zu bekommen (in der aktuellen Version 8 ), wenn man mit GIMP so wie ich nicht wirklich glücklich ist. Die Vollversion PS CS4 kostet fast 1000 €, braucht man als Amateur eigentlich nicht wirklich.

Kamera? Dann füll mal den Fragebogen aus, damit man weiss, was Du damit machen willst und sag mal an, obs eine kompakte oder eine DSLR sein soll.

Impressions
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 13, 2010 4:33 pm

Beitrag von Impressions » Mi Sep 15, 2010 5:09 pm

Vom Fotodrucker würde ich auch abraten, teuer und keine wirklich gute Qualität. Wenn du das Geld sinnvoll ausgeben möchtest suche dir einen guten Fotoladen und lass die Bilder dort entwickeln.
GIMP würde ich auc empfehlen, ist umsonst und auch echt gut.
Welche Kamera? Da musst du schon mehr Wünsche äußern als nur "Weitwinkel" ;)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Okt 21, 2010 7:56 pm

selbst wenn das bild aus dem heimischen drucker auf den ersten blick gut und fablich korrekt aussieht, bleicht es unheimlich schnell ab...das ist wirklich nichts handfestes, dann lieber die 3-5 euro zum entwickeln ausgeben

raku
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:02 am

Beitrag von raku » Mi Nov 17, 2010 9:50 am

Vor allem wird es ja auch nicht wirklich günstiger.
Für ein Foto geht am heimischen Drucker so viel Tinte/Toner drauf,
da würde ich auch lieber meine Fotos online zum Entwickeln senden oder in den Drogeriemarkt gehen-

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron