Objektiv starz verschmutzt und verkratzt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Sheryl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2011 11:41 am

Objektiv starz verschmutzt und verkratzt

Beitrag von Sheryl » Mi Jan 19, 2011 11:53 am

Die Canon Ixus 100 is habe ich jetzt seit zwei Jahren und sie ist genial, jedoch ist auf dem Objektiv viel Schmutz, evtl. sogar Kratzer. Ich habe die Kamera fast immer bei mir und immer in der Handtasche (kleines Fach dafür) oder in einer Ledertasche extra für die Kamera.

Ich habe zwei Fotos angehängt, auf denen man deutlich sieht, wie verdreckt das Objektiv ist. Mit einem Blasebalken bzw. vorsichtig mit Druckluft habe ich es schon probiert zu reinigen.

Hat vielleich noch jemand Tipps oder Ratschläge für mich?



Bild

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 19, 2011 12:34 pm

Schmier bekommt man mit einem Mikrofasertuch für Brillengläser ganz gut weg (kreisförmig ohne viel Druck, notfalls anhauchen, Kratzer überhaupt nicht. Vorher aber Staubpartikel, Sand oder sonstige Brösel aus der handtasche wegpusten, aber bloss nicht mit einem Balken.

So wie ich den inneren Zustand mancher Damenhandtasche kenne, wundert mich der Zustand Deiner Kamera nicht...

Antworten