HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Scannen von Dia, wieviel DPI sind sinnvoll

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Laieübt
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 27, 2011 10:33 am

Scannen von Dia, wieviel DPI sind sinnvoll

Beitrag von Laieübt » So Mär 27, 2011 10:51 am

Hallo,
ich sitze momentan vor zig hunderten Dias von meinem Vater, die ich gerne digitalisieren möchte. Mein Scanner ist ein Canoscan 9000f mit Durchlichteinheit. Die Farb-Dia sind aussen 6.5 x 6.5 cm, innen 5.5 x 5.5 cm gross und Probescanns sind gut gelungen. Ich finde aber nirgends eine klare Antwort, mit wieviel DPI ich scannen soll. 2.400 dpi scheint das Minimum zu sein. Um die entstandene Dateigrösse zu minimeren, rechnet man dann wohl wieder anschliessend in der Bildbearbeitung auf 1.200 dpi runter. Erst einmal will ich die Bilder in Digitalen Fotoalben unterbringen (Saturn). Die Dia werden nicht weggeschmissen, sodass einzelne Bilder für anderweitige Zwecke immer nachscannbar sind. Da ich nicht auf halber Strecke feststellen möchte alles wiederholen zu müssen, frage ich lieber mal nach. :roll:
Viele Grüße
ein Laie

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 27, 2011 11:43 am

Da musst du rausfinden was seine wirkliche Auflösung ist, darüber ergibt eine höhere Auflösung nur noch eine grössere Datei aber kein Gewinn an Schärfe!

Bei meinem Epson liegt die Wirkliche Auflösung bei ca. 2400 DPI mehr gibt nicht mehr Detail nur mehr Rauschen und grössere Dateien!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 27, 2011 11:32 pm

2400dpi ergibt bei 5.5x5.5cm Scanfläche eine 27 Megapixel-Datei.

Das ist soviel, wie man für eine professionelle Mittelformat-Kamera verwenden würde.

Soviel ist nur nötig, wenn die Aufnahmen wirklich technisch gut sind.
D.h. mit einer guten Kamera sauber aufgenommen und ordentlich erhalten.

Die alte, einfache Boxkamera meiner Mutter macht auch Mittelformat, aber da genügen 4 Megapixel völlig.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<