HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negative von Klebstoff durch Papierstreifen befreien

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gerald
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 06, 2011 2:06 pm

Negative von Klebstoff durch Papierstreifen befreien

Beitrag von Gerald » Do Apr 07, 2011 8:49 am

Hallo,

seit einigen Jahren bin ich schon nebenbei damit beschäftigt, meine Negative der 80/90-Jahre zu scannen. Dabei stieß ich auf folgende Problematik:

Wenn ich früher (80/90-ziger Jahre) Bilder nachbestellte, kamen die Negative mit einem Papier/Kunstoff-Streifen versehen aus dem Labor zurück. Dieser war seitlich am Negativstreifen fixiert, um vermutlich das Negativ dort anzufassen und nicht direkt.

Heute muß ich diesen Streifen vom Negativ trennen, um den Negativstreifen in die Durchlichteinheit meines Scanners einlegen zu können. Dabei ziehe ich den Papierstreifen vorsichtig ab und passe auf, daß der Negativestreifen nicht an der Transportlochung einreisst. Zurück bleibt jedoch eine Klebstoffspur des Papierstreifens. Wie kann ich diese Spur schonend entfernen?

Bei einem Film, welchen ich ohne Reinigung nach dem scannen wieder in die Negativtasche legte, hat sich der Klebstoffrückstand über das ganze Negative verteilt. :oops:

Das soll nicht wieder passieren!

Auf hilfreiche Tipps freut sich
Gerald :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 07, 2011 3:28 pm

Früher hat es spezielle Filmreiniger gegeben, wobei ich selbst mit denen immer möglichst vorsichtig war!
Könntest höchstens mal schauen ob Brenner noch sowas hat!

Gruss Armin

dimot
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 06, 2011 9:42 pm

Beitrag von dimot » Mo Jun 06, 2011 10:09 pm

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und entferne diese sch... Papierstreifen von dutzenden Negativfilmen. Die Klebstoffrückstände entferne ich mit KAMI RC 2001 Filmreiniger.
Das geht ganz gut mit einem weichen Lappen auf einer Glasplatte.
In meinem Beruf habe ich damit die Druckplattenkopiervorlagen gereinigt, das Zeug macht bei schlechter Belüftung etwas duselig und entfettet die Hände, löst Klebebandreste und Fingerabdrücke aber hervorragend.
Den Hersteller findest Du unter folgendem Link:

http://www.kami-produkte.eu.ki/

Einen Händler habe ich auf die schnelle nicht gefunden (außer Lieferanten für Grafikbetriebe) aber vielleicht lohnt sich ein Anruf.

Viele Grüße Olaf

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<