HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

masstabgerechtes Fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tscheche
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 pm

masstabgerechtes Fotografieren

Beitrag von tscheche » Mo Nov 13, 2006 1:15 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar tagen beschäftigt mich eine Frage.

Wie kann ich ein Objekt was z.B. 50 Meter entfernt ist so fotographieren, so dass ich hinterher auf dem Bild, das aufgenommene Objekt in einem Massstab 1:?? habe? Oder anderes gefragt, ich möchte ein Objekt in einem bestimmten Mssstab abgebildet haben?

Vielleicht weiß ja der eine odere andere eine Antwort?

Gruss,
Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Nov 13, 2006 1:25 pm

Ich bin ja mehr fürs Fotografieren als fürs Rechnen, aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter >>>

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

P.S.: Unter "Abbildungsmaßstab" nachschauen

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 13, 2006 1:25 pm

Physiklehrbuch und Strahlengesetze.

ODer einfach knipsen und entsprechend vergrößern.

tscheche
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2006 1:07 pm

Beitrag von tscheche » Di Nov 14, 2006 8:45 am

@Cano

Dank Dir, ich führ es mir mal zu Gemüte!

Gruss,
Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 7:41 pm

In der Digitalkamera gibt es kein Negativ sondern nur eine abstrakte Datei ohne räumliche Ausdehnung.
Einen sinnvollen Abbildungsmaßstab gibt es daher m.E. erst dann, wenn Du die Datei ausdruckst oder anzeigst.
Und somit hängt der Maßstab nicht nur von der Aufnahme (Brennweite, Entfernung) sondern auf von der Wiedergabe ab.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron