HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DX-Kodierung manuell beeinflussen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
franko
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 13, 2006 6:06 pm

DX-Kodierung manuell beeinflussen

Beitrag von franko » Mo Nov 13, 2006 6:17 pm

Hallo,

ich habe noch eine gute alte analoge Kamera, bei der mich folgendes seit Jahren stört:
Sie erkennt an der DX-Kodierung, dass ich einen Film mit 36 Aufnahmen eingelegt habe und spult entsprechend nach 36 Aufnahmen zurück, obwohl in den meisten Filmrollen bestimmt Filmmaterial für 38 Aufnahmen enthalten ist.
Ich habe jetzt schon mal ein Feld (Feld 10) abgeklebt, um laut DX-Tabelle ein Film zu simulieren, der eine unbekannte Filmlänge hat, hat aber auch nicht geholfen.
Bin ich als einziger so geizig, oder kennt ihr einen Trick?

Gruß
Franko

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 7:26 pm

Film ? Jaja, damals nach dem Krieg ... wir hatten ja nichts anderes.

Ich kann mich erinnern, daß es DX-Aufkleber gab - für so Freaks die sich ihre Kleinbildpatronen selbst füllen.
Da sollte dann doch auch dabeistehen, wie man die Filmlänge codiert.

Armitage
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm

Beitrag von Armitage » Fr Jun 15, 2007 10:34 pm

Naja. Ich denke mal mit "Freak" hat das wenig zu tun.

Kann mich erinnern in meinen Anfängen hab ich auch KB SW Film in 50 Meter Rollen gekauft.

Da hab ich aus ner wiederbefüllbaren Filmkapsel locker 40 Aufnahmen rausgeholt - allerdings mit meiner Zenit also nix DX Erkennung.

Film war noname aus Tschechien aber war einwandfrei und so kostete mit selberfummeln in der Duka 1 KB Film mit 40+ Bildern ca. 3,20.- Schillinge (!) (weniger als ne halbe Mark).

Aber ich kannte n paar Freaks die zum schnieken Fotoladen gelaufen sind und n wenig mehr bezahlen mussten. :D

Hier ist n Link zu Wikipedia in Sachen DX Code. Hoffe das hilft.

http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Kodierung


Viel Spass!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 15, 2007 10:52 pm

Waren das nicht 30m oder 17m Rollen?

Hab selbst noch einen Filmlader wo die Restmeter vom Delta400 (30m Rolle) drinliegen.

Eine Delta400 mit 36 Aufnahmen (1,7m Film) hat damals so an die 5 Mark gekostet, die 30m Rolle (Also knapp 18 Filme) gab es für 35-40 Mark.

Vorteil war /ist auch, das man auch mal zum Experimentieren auch weniger Film reinlegen konnte (Wenn man nur 10 Testbilder machen wollte mußte man nicht Film für 26 Bilder wegschmeissen).

Ein weiterer Vorteil ist auch das die Rolle aus einer Produktionscharge stammte und daher immer identisch auf den Entwickler reagierte (gibt auch hier gewisse Differenzen bei den Chargen).

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron