HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

scannen von S/W Negativen ???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
LVT771
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:00 am
Wohnort: Lollar

scannen von S/W Negativen ???

Beitrag von LVT771 » Di Nov 14, 2006 3:11 pm

Hallo

durch Zufall bin ich auf das Forum gekommen da ich etwas intensiver als sonst Gegooglt habe.

Ich habe jetzt schon einiges gescant aber nur Dias und jetzt habe ich vor Negative zu scanen , es will aber nichts werden

Das Foto vom Negativ sieht gut aus , aber die Scanns :? , bei Vuescan soll man ja alls Farbnegativ scannen um besser Ergebnisse zu bekommen---> es ist aber genaus so schlecht wie als man es gleich als S/W einstellt.

Hat jemand Tips zum Scannen von S/W Negativen ??

das beste Ergebniss vom Farbnegativscan , aber zu flau

Bild

wo kommen die Kratzer oder so her bei etwas härterer Einstellung einens S/W Negatives her

Bild

noch eine Probeeinstellung, als S/W Negativ mit Reduktion

Bild

KaoTai

Re: scannen von S/W Negativen ???

Beitrag von KaoTai » Di Nov 14, 2006 7:45 pm

LVT771 hat geschrieben: wo kommen die Kratzer oder so her bei etwas härterer Einstellung einens S/W Negatives her
ROTFL :twisted:

Die sind auf dem Negativ tatsächlich drauf!

Und wenn Du es mit entsprechend härterer Gradation abziehen würdest, dann wären sich auch auf dem Papierbild.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 14, 2006 7:55 pm

Dsa Problem kenne ich leider zur Genüge (die Kratzer auf dem Negativ).

Da hilft nur wegstempeln und beten, das man das vernünftig per EBV wieder hinbekommt.

Dirk

pixelkiller
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 03, 2007 6:41 pm

Beitrag von pixelkiller » So Jun 03, 2007 6:58 pm

stimmt. retusche retusche und nochmals retusche.

Armitage
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm

Beitrag von Armitage » Fr Jun 15, 2007 11:47 pm

Nur ne Idee:

Vielleicht mal die Negative neu wässern und schön lauwarm mit kalkfreiem Waser und "Weichmacher" am Schluss damit schön die Oberflächenspannung vom Wasser zerstört wird und sich beim Trocknen kein Kalk an den Tropfen sammelt und alles gut abrinnt.

Mit superaufgeweichten Fingern vor dem Trocknen abstreifen und vollkommen staubfrei trocknen.

Vielleicht "wächst" die Gelatine wieder ein wenig zusammen.


Wie gesagt: Nur ne Idee.


Und wenn Du den Luxus eines Trommelscanners zur Verfügung hast mit ein wenig Öl sanft an die Trommel streifen. Da "wächst" auch vieles an Kratzern wieder zu. Nur nicht übertreben mit dem Öl. :D

Edit: Ursprünglich ist das Öl natürlich gegen Newton-Ringe gedacht. Hat bei mir aber immer dazu geführt dass weniger zu retouchieren war.


Bei historischen/wetvollen/einzigartigen Negativen natürlich etwas bedenklich daher nachher wässern, wässern, wässern....

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron