HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto Negative "Reinigen"

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
erosi1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2006 8:05 pm

Foto Negative "Reinigen"

Beitrag von erosi1 » Mi Nov 15, 2006 8:47 pm

Hallo zusammen,

ersmal :oops: hallo all alle.Bin neu hier. Habe rumgeschaut um etwas nachzulesen , wie man alte Negative reinigt, aber bin nicht ganz schlau geworden. Nun will ich mir ein Filmscanner zulegen,um meine alte Negative einzuscanen. Kan mir bitte jemand sagen mit was für ein Reinigungsmittel werden die Flecken/Fingerabdrücke entfernt. Bzw. habe was von Tauchbad gelesen .wie wird das zusammengestellt.

Bitte um unterstützung. :!:

Gruß erosi1

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 15, 2006 8:52 pm

Ich würde es erstmal auf die konventionelle Methode probieren:

Negative mit einem Blasepinsel reinigen,
Einscannen,
Staub und Kratzer mit dem Kopierstempel von Photoshop entfernen

Das besteht nämlich nicht die Gefahr, die alten Negative zu zerstören.

erosi1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2006 8:05 pm

Beitrag von erosi1 » Mi Nov 15, 2006 9:33 pm

Danke für die schnele Antwort. :D

Wen es doch nicht nahz gut funktioniert, was wäre die 2 Methode ?

Mit Photoshop kenne ich mich einbischen aus, wen es so weit ist!


Danke

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Nov 16, 2006 10:24 am

Vor dem Problem stand ich nie. Immerhin kann man Filmstreifen waschen, sie wurden ja schon beim Entwickeln mal gründlich naß. Destilliertes Wasser mit einem sparsam dotierten Spülmittel (ich habe damals um 1960 immer Pril genommen) geht gut, ich gebrauchte das als Schlußbad beim Entwickeln.
Beachte: Naß ist die Filmschicht extrem empfindlich!!! Jeder mechanische Reinigungsvorgang ist unmöglich! Abwischen kannst du die Filme dann nur auf der Rückseite!

erosi1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2006 8:05 pm

Beitrag von erosi1 » Do Nov 16, 2006 4:08 pm

:D Danke,

:!: :!: :roll: Destiliertes Wasser ok, einbischen Spülmittel auch ok :lol:

Wie lange müssen/dürfen die negative drin bleiben ? Ich gehe davon aus ich sollte auch eine Pinzete benützen. Bin in diesem Gebiet völlig anfänger.
:lol: Danke nochmal

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Nov 17, 2006 9:53 am

Nicht lange, aber auch einige Minuten schaden nicht. Beim Entwickeln bringt so ein Film geraume Zeit innerhalb von Flüssigkeiten zu.
Wir haben seinerzeit SW-Filme von Adox bis zu zwanzig Minuten in "Neodyn" entwickelt. Adox KB14 und KB17 - das waren Filme! Bis Agfa dann die Firma kaufte und sofort tötete. Und nun hat es Agfa auch erwischt, späte Rache des Schicksals.
Gut Abspülen, dann schön abtropfen lassen und aufhängen. Wenn es Kleinbildstreifen sind und du geschickte Finger hast, brauchst du keine Pinzette, du darfst sie an den perforierten Rändern anfassen. Dort spielen ja Fingerabdrücke oder so keine Rolle. Auch mit einer Pinzette darfst du nicht in den Bildbereich fassen, das gibt dort dann bestimmt Spuren.

erosi1
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 15, 2006 8:05 pm

Beitrag von erosi1 » Fr Nov 17, 2006 2:26 pm

Thanks :lol:

sobald ich den Filmscaner mir zugelegt habe , werde eure Tipps gleich mal anwenden.
Also vielen dank nochmal.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron