HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz-Weiß Detailaufnahmen - welcher Hintergrund?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
catbrook
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2006 2:56 pm

Schwarz-Weiß Detailaufnahmen - welcher Hintergrund?

Beitrag von catbrook » Di Nov 21, 2006 3:12 pm

Hallo,

ich studiere MedienDesign und wir haben im Fach Fototechnik folgenden Auftrag erhalten: Wir sollen (mit einem ILFORD Delta 400 schwarz-weiß-Film) ein selbstausegwähltes Objekt aus verschiedenen Perspektiven, Nähen, etc. Fotografieren. Hierbei geht es überwiegend um das Detail. Ich habe mich für das Motiv "alter Stiefel" entschieden, weiß jetzt allerdings nicht genau wo ich diesen optimal Fotografieren könnte. Es hieß, wir sollen aufpassen, dass keine Raufasertapete im Hintergrund ist und wir sollten auch die Finger von Omas alten Bettlaken lassen (wegen Bügelfalten oder irgendwelchen Wellen, die das Tuch werfen könnte). Lange Rede kurzer Sinn - ich bräuchte einen Tipp, was man in solch einem Fall am besten für einen Hintergrund nimmt. Sollte ich mir irgendwas spezielles zulegen, wenn ich sowas öffter machen will? Gibt es irgendwelche Leinwände oder ähnliches die (hoffentlich) nicht die Welt kosten. Wie nennt man sowas? Außerdem bin ich noch nicht so fit mit der Belichtungskorrektur... wenn ich einen Weißen Hintergrund nehmen würde (was ja für den Kontrast im schwarz-weiß-Bild sicherlich nicht verkert wäre), würde dann meine Kamera nicht automatisch unterbelichten? Wäre ein Grauer besser?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der sich damit besser auskennt als ich, etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüße, catbrook

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 3:20 pm

Wenn der Hintergrund weiß sein soll: Ich habe letztens aus Zufall entdeckt, das ein Stoff-Duschvorhang (die weißen ohne Blümchenmuster) als Hintergrund hervorragend tauglich sind.

1. Durchscheinend, man kann also durch den Vorhang gut Blitzen und weiches Licht bekommen.

2. Knitterfrei (so halbwegs, notfalls einfach ein paar mal mit Duschen vorher).

Dirk

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Di Nov 21, 2006 3:58 pm

Hintergrundwände aus Papier bzw etwas dicker, Pappe, gibts zB von Hama. In allen erdenklichen Breiten, Längen, Farben, aber die kosten, wie du schon geahnt hast, auch ne ganze Menge Kohle.

Guck mal ob bei dir in der Nähe irgendwo eine Druckerei ein Buchbinder oder irgendwie sowas in der Nähe ist, ein Verlag oder Zeitungshaus tut's auch.
Die haben für die großen Druckanlagen entsprechend große Papierrollen, und jedesmal beim Einlegen Verschnitt, der sollte dir langen. (wärst dann farblich allerdings erfahrungsgemäß auf weiß beschränkt)
Mit Glück für lau, mit Nachhilfe für'n 5er in die Kaffeekasse :wink:
Probiers einfach mal.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Nov 21, 2006 6:07 pm

Bei Bauhaus bekommt man für ein paar Cent Pappen in DIN A2 oder A1 in allen möglichen Farben. Ein Geldverschwendung ist es sicher nicht, auch wenn es vielleicht nur ein Versuch bleibt.
Gruß
der Oli

catbrook
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2006 2:56 pm

Beitrag von catbrook » Do Nov 23, 2006 5:04 pm

Vielen Dank für eure Tipps!
Da ich morgen so wie so zu IKEA fahre probiere ich mal als erstes das mit dem weißen Duschvorhang aus! :D
Bin mal gespannt...!

Viele Grüße, catbrook

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 23, 2006 7:20 pm

Mein Duschvorhang war einer von Obi ;-)

Dirk

catbrook
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2006 2:56 pm

Beitrag von catbrook » Do Nov 23, 2006 7:22 pm

Ich hoffe einfach mal das ist egal! :D :D :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 23, 2006 7:27 pm

nee, die von IKEA sind zu hochwertig ;-)

Wobei ich so einen aus gewebten Plastik hatte (also keine mattierte Folie).

Das TEil wird ab und an immer noch als Hintergrund benutzt.

Dirk

catbrook
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 21, 2006 2:56 pm

Beitrag von catbrook » Sa Nov 25, 2006 1:21 pm

OK, Duschvorhang ist da... Knitter leider auch. Vorsichtiges drüberbügeln mit einem Baumwolltuch dazwischen ist auch nicht sehr effektiv... das Teil verzieht sich und knittert noch mehr... bei niedrigerer Temperatur pasiert garnix. Hmmm :? Mist. Noch nicht mal fragmutti.de weiß wie man Duschvorhänge glatt bekommt. *gg* Naja werd mal schaun, was mir noch einfällt...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 25, 2006 1:59 pm

Plastik Bügeln ist nicht gut.

Am besten tatsächlich ma lals Duschvorhang aufhängen (Falten gehen dann von selbst raus).

Oder Einfach beim Fotografieren den Vorhang überbelichten. Da säufen dann die Knitterfalten im Licht ab und man sieht nichts.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron