HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gleich als erstes eine frage...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lomo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2006 11:12 am
Wohnort: AARAU

gleich als erstes eine frage...

Beitrag von Lomo » So Dez 03, 2006 11:18 am

guten morgen! ich habe mich soeben angemeldet. ich komme aus der schweiz und fotografiere mit d80, analog 35mm und neu mit einer holga (plastikschrott aus hong kong), die mittelformatig arbeitet. dies soll einfach spass machen und die konventionen an perfektion, ausschnitt etc. etwas durchbrechen.

nun habe ich gleich die erste frage. kann ich die negative scannen und in positive verwandeln? via photoshop habe ich keine lösung gefunden, via scannersoftware leider auch nicht. ich arbeite mit mac os x.

dankbar für eure inputs grüsst

francois

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Dez 03, 2006 11:27 am

Wenn Du Negative scannen willst, brauchst Du einen Durchlichtaufsatz für Deinen Scanner. Sonst wird das nichts.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:30 am

Mit einem Scanner mit Durchlichteinheit ist das kein Problem.

Z.b. der Epson perfection 4490 Photo (bei Epson Photo = mit Durchlichteinheit).

Den Scanner habe ich selber und der verkraftet auch Mitelformat bis 6x9cm, hat Staubentfernung in Hardware (infrarot-Vorscann um Staub und Kratzer zu finden, welche dann am Rechner rausgerechnet werden). Leider funktioniert prinzipbedingt die Hardware entkratzerung und entstaubung nicht bei echtem SW-Negativen (wegen dem Silber in SW-Filmen, welche bei IR-Scans nicht von Staub unterschieden werden kann).

Ansonsten wenn du die Bilder schon als Negativ gescannt hast - in Fotoshop einfach mal STRG-I drücken (invertieren) und dann die Maskierung per Tonwertkorektur rausrechnen lassen.

Dirk

Lomo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 03, 2006 11:12 am
Wohnort: AARAU

Invertieren

Beitrag von Lomo » So Dez 03, 2006 1:20 pm

Hallo Dirk

Das hab ich gemacht, was genau dann aber weiter geht, wie du das meinst kann ich nicht nachvollziehen. Tonwertkorrektur - wie genau denn? Das Negativ, was ich gescannt hab, ist mit einem normalen scanner gemacht.

gibts da möglichkeiten

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron