HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

alte Negative als Foto, wie, wo und überhaupt machbar?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kia78
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 28, 2013 3:55 pm

alte Negative als Foto, wie, wo und überhaupt machbar?

Beitrag von Kia78 » So Jul 28, 2013 4:05 pm

Hoffe ich habe hier die richtige Sparte getroffen :?
Also ich habe zahlreiche Negativstreifen gefunden. Leider besitze ich nicht mehr alle Fotos. Nun hätte ich diese aber gerne, da es sich um Bilder von Klassenausflügen und Bilder meiner verstorbenen Großeltern handelt.
Habt ihr da Tipps für mich? Ich meine soll ich zu Rossmann (oder eine andere Drogerie) gehen, lieber ins Fotofachgeschäft oder aber lohnt sich ein Scanner dafür? Es sind so um die 50-60 Bilder bisher.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Kia

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 28, 2013 8:37 pm

Ich vermute, Du willst wegen der vielseitigeren Verwendbarkeit die Bilder zuletzt digital haben.

Da sehe ich drei Möglichkeiten:

- Negativstreifen mit Filmscanner einscannen, dann digital in Positive umwandeln
Das ist technisch die sauberste Lösung, erfordet aber einen Filmscanner. So einen würde ich mir nicht kaufen, sondern die Negativstreifen zum Scannen weggeben.

- Von den Negativen "ganz normal" Papierbilder machen lassen und diese dann auf dem heimischen Flachbettscanner selbst einscannen.
Macht etwas Arbeit, ist bei 50 Stück aber noch vertretbar.

- Im Labor beim Bestellen der Papierbilder gleich "CD machen" mitankreuzen. Das geht am bequemsten, aber die Qualität dieser Scans hängt stark vom Labor ist, ist manchmal grottenschlecht.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<