HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Papierfotos einscannen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Papierfotos einscannen

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 2:43 pm

Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und habe auch schon 2 Bilder eingestellt. Das Problem ist, meine Fotos sehen nicht so gut scharf aus wie bei den anderen. :roll: Ich scanne meine Fotos schon mit 600 dpi ein und verringere auf 300, damit die Datei nicht zu groß wird. Hat jemand eine verständliche Idee?! Die Fotos sind aber meist auch nicht vom richtigen Fotografen entwickelt worden.

Gruss das Herbstlaub

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 08, 2007 2:50 pm

Moin und willkommen!
Das Problem ist, meine Fotos sehen nicht so gut scharf aus wie bei den anderen.
Sind die Originale denn schärfer?

Beim Verkleinern der Bilder geht automatisch Schärfe verloren. Du solltest also anschließend mit einem geeigneten Werkzeug moderat nachschärfen. Prinzipiell ist das aber der richtige Weg: Mit hoher Auflösung scannen und das Bild dann per Software auf die richtige Größe bringen.

Welche Bildbearbeitung setzt du ein?

Zu dem Thema habe ich auch irgendwann mal was geschrieben: http://www.docma.de/tipps_photoshop.htm


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 4:37 pm

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Ich habe Adobe Photoshop Version 5.5 glaube ich. Ich muss zugeben, so superscharf wie das eine Pilzbild von der Morgain le Fey, ist gar kein Bild von mir. Vielleicht liegt das aber auch am Film, weil ich meist mit dem 200er arbeite. Analog, auch.

Also dann nehme ich die 600 Pixel und verändere die Bildgröße. Hoffentlich kommt da kein Mini-Bild heraus. Meine Bilder sind die Schwäne auf Eis sowie diese Zebramanguste. Falls Du sie kritisieren möchtest.

Gruss das Herbstlaub

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 08, 2007 4:45 pm

Moin,

mit PS 5.5 arbeite ich privat auch.

Die Auflösung der Bilder ist am Ende für die Bildschirmdarstellung nicht wirklich relevant. Monitore können - je nach gewählter Bildschirmeinsstellung - zwischen 90 und 150 dpi auflösen. Relevant ist für die Webpräsentation die Breite/Höhe in Pixeln.
http://www.ppt-faq.de/html/monitor.html

PS 5.5 hat übrigens eine extra Funktion "Für Web Speichern". Die solltest du nutzen, wenn du Bilder fürs Internet fit machst.
Hoffentlich kommt da kein Mini-Bild heraus.
Da kommt ein so großes Bild raus, wie du es für richtig hälst. ;)
Vielleicht liegt das aber auch am Film, weil ich meist mit dem 200er arbeite

Auch mit 'nem 200er sollte man scharfe Bilder hinkriegen. Meist ist es das Zittern, dass die Schärfe verhindert.


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 6:36 pm

Hallo Rainer,

jetzt weiß ich, warum meine Fotos nicht soo scharf werden können: ich arbeite vorerst immer noch mit einem ZoomObjkektiv 28-200. Stativ habe ich meistens benutzt, aber nur bei Pflanzen und sich nicht bewegenden Objekten.

Müsste aber erstmal nachschauen, ob jemand schon ein ähnliches Thread geschrieben hat. Welches lichtstärkere Objektiv man nun benutzen könnte, damit die Bilder scharf werden, aber man auch nicht zu eingeschrenkt arbeiten muss.

Das Herbstlaub79

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron