HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studioleuchten selbst gemacht?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Studioleuchten selbst gemacht?

Beitrag von Philip3000 » Mo Jan 15, 2007 9:50 pm

Hallo, wollte oben auf dem Dachboden mein erstes Fotostudio aufbauen. Es soll aus einem weißen Hintergrundtuch, einem Stuhl und evt. 2 Studioleuchten bestehen.
Jetzt wollte ich frage, ob man die Möglichkeit hat, etwas in der Art einer Studioleuchte mit Schrimchen etz. selbst zu machen und wie!

Danke
phil :mrgreen:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 15, 2007 10:13 pm

Sowas sollte man doch günstig bei eBay finden, oder nicht ?

Wenn Du farbig (nicht nur schwarz-weiß) fotografieren willst,
kommt es auf die Art der Lampen an, genauer auf deren Farbtemperatur.

Wenn die nicht stimmt, z.B. bei normalen Glühbirnen, dann wirst Du deutlich farbstichige Bilder produzieren.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mo Jan 15, 2007 10:55 pm

Also auf ebay habe oich schon ein paar gesehen, aber 80€ ist schon eine Menge Geld für ein solches Stativ.(Wenn man, so wie ich, mit dem Hobby erst begonnen hat.)
Gibt es da keine Möglichkeit? :oops:
Unter normalen Lichtbedingungen zb. im Freien sehen die Farben doch auch normal aus.

mfg
phil

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 15, 2007 10:56 pm

Moin,

Dazu gibt es auch eine preiswerte Lösung und exzellente Seite:
http://www.photoquack.de/tutorials/baustrahler.htm

:)
r.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 15, 2007 10:59 pm

Unter normalen Lichtbedingungen zb. im Freien sehen die Farben doch auch normal aus.
Ja, weil das natürliche Licht eine andere Farbtemperatur hat. Aber das kann man ausgleichen. Digitale können das elektronisch, klassisch kann man das mit einem Blaufilter beheben.

Oder du "machst" das Licht weiß (Styropor, transparente weiße Stoffe etc.

ciao
Rainer

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Di Jan 16, 2007 7:04 am

Unten stehenden Link habe ich mir mal vorgenommen nachzubaun. Zumindest die beiden Strahler.

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jan 16, 2007 7:48 am

Moin

Ein Super-Tipp. Gleich in die Favoriten aufgenommen ;)


Thanx!
Rainer

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Di Jan 16, 2007 8:48 am

Genau so was hab ich mir vorgestellt! Den Link muss ich mir mal genauer anschaen. Wirklich klasse. Danke

mfg
phil

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Sa Jan 20, 2007 10:02 am

Hey, habe mir jetzt mal 2 Baustrahler bei ebay für 15 je ersteigert. Viel falsch machen kann ich da wohl nicht.
Wo wir grad beim erschwinglichen Studio für Azubis sind...wie kann ich mir günstig einen Hintergrund beschaffen. Hat jemand es schonmal mit einem weißen Bettlaken etz. versucht?

Danke im Vorraus!

mfg
phil

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:23 am

Wobei auch die digitalen Grenzen beim Weissabgleich haben.

Das Problem bei Baustrahlern ist eher, das deren Licht die Objekte mit einem engen Spektrum ausleuchtet und dann die Haut auch nach dem Weissabgleich nicht natürlich aussieht, Blau viel zu dunkel ist, grün sowieso nicht vernünftig usw.

Ist halt so, daß man quasi mit einem Farbfilter (an der Lichtquelle ) arbeitet wenn ich rotes Licht verwende und damit einen blauen Stuhl anleuchte ist der nach dem Weißabgleich eher schwarz (weil rotes Licht von Blau nicht reflektiert wird).

Bei Baustrahlern ist das nicht so extrem, aber man muß schon sehr aufpassen.

Dirk

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Jan 20, 2007 11:41 am

Ist klar, daß die Baustrahlerlösung nicht das ideale ist.

Aber ich denke, für Daheim zum probieren und "private Spielereien" sollte es schon mal ausreichen um Erfahrungen mit dem Licht allgemein zu sammeln.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:55 am

Klar, ich habe ja auch so angefangen :-)

Nur sollte man halt schon vorgewarnt werden, nicht das dann in den Foren steht, die DSLR xxx hat einen Serienfehler, weil bei Baustrahlerlicht rot falsch belichtet wird und der Weissabgleich kaputt ist.

Bei meinen anfänglichen Bastellösungen gab es auch das Problem, das die Teile massiv die Wohnung aufgeheizt haben (waren immerhin 2500Watt) und bei den Models der Schweiss in Ströhmen floss. Auch hatten die ollen 500W Halogenröhren durch ihr leicht grünliches Licht Hautunreinheiten besonders schön hervorgehoben und hatten einen sehr harten Lichtverlauf (lag aber an meiner Konstruktion).

Dirk

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Sa Jan 20, 2007 12:27 pm

Hey Leute, mein Problem ist aber, dass ich mit einer Nikon F-301, einer Pentax ME und einer X300 arbeite, die ja alle analog sind, und sowit ich weiß gar keinen weißabgleich haben. Wenn ja, dann bin ich flasch informiert.
Aber ohne den weißabgleich kann ichs dann voll vergessen, oder? :roll:

mfg
der phil

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 12:37 pm

Auf Dia - Material ja,

Bei Negativ Material wird der Weissabgleich im Labor beim Ausbelichten der Papierbilder gemacht (kann dann aber auch daneben liegen).

Bei SW-Filmen gibt es bzgl. Weissabgleich keine Probleme, (nur das Problem mit dem Lichtspektrum der Scheinwerfer).

Es gibt auch Leuchtstoffröhren mit Tageslichtcharakter (teuer) - inwieweit man die aber für Farbbilder nutzen kann kann ich mangels erfahrung nicht sagen.

In den 60ern und 70ern gab es auch Tageslicht-Lampen mit E27 Fassung. Das waren normale Glühlampen, welche quasi mit Überspannung betrieben wurden (zum Teil 250Watt) und deswegen Tageslichtcharakter hatten. Nur haben die nur ca. 10Stunden durchgehalten, dann sind die Durchgebrannt. Vielleicht gibt es die noch.

Weiter gibt es Einschraubblitze (Blitzgerät mit E27 Fassung und kleinem Einstellicht, welche aber nicht regelbar sind).

"Günstiges" Studiozubehör gibt es unter anderem beim Foto Walser

Dirk

Photojoe
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 03, 2009 2:03 pm

Beitrag von Photojoe » Di Mär 03, 2009 2:09 pm

Hallo,

möchte mich Hobbymäßig stärker mit dem Thema Fotografie beschäftigen, zeitgleich brauche ich das jetzt auch teilweise für Kunden.

Meine Frage zu den Studioleuchten im Eigenbau zielt darauf, ob die Beleuchtung für Raumausleuchtungen geeignet sind.
Ich soll ein Ladengeschäft fotografieren, das als einzige Lichtquelle Deckenbeleuchtung und Regalbeleuchtungen hat. Fenster sind leider keine vorhanden.
Erste Versuche sind so ausgefallen, dass teilweise im Vordergrund alles zu dunkel ist und die Regalbeleuchtung das Objekt zu hell macht.

Meine Frage:
Reichen für solche Fotografien diese Baustrahlerlösung aus um die zu dunklen Stellen auszuleuchten?

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<