HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

VHS Kurs - Fotografie - sinnvoll?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

VHS Kurs - Fotografie - sinnvoll?

Beitrag von Bitwalker » Sa Jan 20, 2007 9:31 am

Hi Leute!

Habe an der Fotografiererei echt mächtig Spaß gefunden und möchte mich in diese Richtung etwas weiterbilden.

Bücher habe ich schon, bzw. bin immer wieder auf Suche nach Literatur.

Jetzt habe ich mir gedacht, mal einen Kurs zu besuchen. Ich denke das wäre sicherlich eine nette Möglichkeit andere Menschen, andere Ansichten, neue Ideen kennen zu lernen.

Hat von Euch sowas schon gemacht und kann Erfahrungen dazu einbringen?!

Dieser Kurs wäre z. Bsp. das, was ich ausgesucht habe: (Link wurde entfernt)
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Jan 20, 2007 11:02 am

Ich habe zwar an keinem VHS Kurs teilgenommen aber an einem Foto-Seminar, ich denke aber das geht in die gleiche Richtung.

Im vergangenen Jahr war ich auf dem Seminar: Wildtierfotografie im Otterzentrum in Hankensbüttel.

Dieses wird auch in diesem Jahr wieder durchgeführt, wäre igentlich ein guter Vorschlag für ein Treffen, evtl. kann ich es ja mal unter "Lokale Treffen" einstellen, aber zu Deiner Frage.

Der Kurs lief über einen Tag, nach einer theoretischen Einführung in die Fotografie, Bildgestaltung, Belichtung usw. ging es auf das Freigelände, das Seminar wurde geführt vom Fotografen des Otterzentrums und einem Tierpfleger. Für das Seminar wurden extra Fütterungen durchgeführt um die Tiere auch zu Gesicht zu bekommen und an bestimmte Stellen in den Gehegen zu locken. Verteilt über den Tag wurden Infos zu den Tieren und ihren Verhaltensweisen erläutert sowie Fragen der Teilnehmer beantwortet, zwischendurch konnten immer wieder Erfahrungen mit den Teilnehmern ausgetauscht werden, der ein oder andere Teilnehmer war auch mal bereit den anderen ein Objektiv oder anderes Zubehör zum testen bereitzustellen, ist natürlich jedem freigestellt.

Insgesamt kann ich sagen, dass sich der Tag durchaus gelohnt hat, es war interessant zu hören wie andere Hobbyfotografen an eine Sache herangehen und einmal Erfahrungen auszutauschen, ich könnte mir vorstellen, das ein VHS Kurs genauso interessant und mit Lernerfolg verbunden sein könnte, sofern auch ein Praxisteil dabei ist, was ja unter Deinem Link zum Teil auch der Fall ist.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:14 am

Bei der VHS kommt es auch immer auf den Tutor an.

Habe selber mal vor Jahren bei einem Fotokurs (mit Exkursionen) bei der Kölner VHS teilgenommen. Der Tutor war selber Fotograf, hat in Köln eine Gallerie und war sehr gut.

Der Kurs hat sich eher an die Erfahrenen Fotografen gerichtet und wir sind Hauptsächlich im Rudel über Kölner Plätze gerannt und haben wie wild geknipst (damals noch analog).
Danach wurde in der VHS das Material entwickelt und selber vergrößert und die Bilder wurden dann besprochen (aber nicht bewertet).

Die besten 2 Bilder von jedem sind zum Schluß dann an alle verteilt worden.

Sinn war es hier die unterschiedlichen Bildstile der anderen zu erkennen und zu zeigen auf welche vielfälltige Weise man ein Thema (in unserem Fall "Das Leben auf Plätzen") bildlich umsetzen kann.

Bei einem anderen Kurs einer anderen VHS habe ich nach drei Besuchen aufgegeben, weil da eher nur eine Hardware Beweihräucherung stattfand (Meine Leica ist besser als deine).

Will damit sagen, man kann bei der VHS viel lernen, es kann aber auch ein Reinfall sein.

Dirk

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Jan 20, 2007 11:46 am

Ich denke, ich werde es einfach mal wagen. Danke für Euer sehr ausfürliches Feedback!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 17, 2007 12:44 pm

Bitwalker hat geschrieben:Ich denke, ich werde es einfach mal wagen. Danke für Euer sehr ausfürliches Feedback!
Falls Du aus dem Raum München kommst kann ich dir die Kurse der VHS München-Nord sehr empfehlen:

http://www.vhs-foto.de

Gast

empfehlenswert

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 4:08 pm

Gute und preisguenstige Literatur, die Fotografie von A an in verstaendlicher und freundlicher Forum mitteilt sind folgende beiden Buecher, die man ersteigern kann:

Fotografie mit der Praktica von Roger Rössing VEB Fotokinoverlag Leipzig 1972
und
Fotografieren lernen Sehen lernen von Felix Freier, Dumont,2004

(Buecher haben den Vorteil, dass man ein Lesezeichen einlegen und immer mal wieder nachschlagen kann...)

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: empfehlenswert

Beitrag von klassiker » So Feb 18, 2007 5:46 pm

countryboy hat geschrieben:Fotografie mit der Praktica
Hätte ich mir denken können ;-)

Da muss ich natürlich gleich auch die "Nikon-Fotoschule" erwähnen;
nur wenig Marken-spezifisches, aber eine gute und umfassende Einführung
in die Fotografie insgesamt.

Chris

P.S. Es gab auch Minolta-, Olympus-, Canon- und Leica-Fotoschule;
es lohnt sich, mal bei (Link wurde entfernt) danach zu suchen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Feb 21, 2007 12:30 pm

Ich bin durch einen VHS Kurs an die Fotografie gekommen. Ich hatte auch einen sehr guten Lehrer. Ich habe einiges gelernt... am Ende gab es bei uns auch einen Fotoausflug und die Bilder wurden später besprochen.

Man lernt Leute kennen, die das gleiche Hobby haben und man hat im Notfall jemanden, den man anrufen kann :wink:

Ich würds wieder tun.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron