HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PENTAX SFX - Umbau auf DIGITAL möglich?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
SFX-Fan
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:35 pm

PENTAX SFX - Umbau auf DIGITAL möglich?

Beitrag von SFX-Fan » Mo Jan 22, 2007 9:57 pm

Hallo Leute,
bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen -- echt toll gemacht! :lol:

Da frag´ ich doch gleich mal nach, ob mir jemand eine Antwort hat: :oops:

Ich arbeite mit 2 PENTAX SFX bzw. SFX-N, also ANALOG.
Die Kameras begeistern i.S. Bildqualität, zudem habe ich noch div. tolle Objektive bei der Ausrüstung.
Wahnsinnig gerne würde ich dazu eine Umrüstmöglichkeit für DIGITAL suchen, um evtl. optional beide Varianten nutzen zu können.

Frage deshalb: ist jemandem bekannt, ob es eine Rückwand oder einen Einsatz gibt? :?:

Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, daß es ein Projekt mit einer Cassette in Film - Form gegeben hätte, welches aber schnell von irgendeinem namhaften DIGI - Cam - Hersteller aufgekauft & im Schreibtisch "versenkt" wurde ----- ob´s stimmt, weiß ich nicht.

Würde mich über Antworten & Zusammenhänge sehr freuen! 8)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 22, 2007 10:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 10:04 am

Beim digitalen Film gab es folgende Probleme:

- Energieversorgung (Analogkameras haben keinen Stromanschluß für die Filmdose)
- Jede Kamera hat eine leicht andere Position des Filmfensters relativ zur Filmdose, für jedes Modell wäre daher eine eigene Version notwendig.
- Analogfilm ist einen Bruchteil eines Millimeters dick und die Filmebene ist vorgegeben. So ein Chip ist schon eetwas dicker.

- Wie sagt man dem Film, das gerade eine Aufnahme gemacht wird? - Analogkameras haben keinen entsprechenden Kontakt zum Film. Die Lösung mit einem Sensor ist sehr fehleranfällig.

Vor ein paar JAhren gab es die ersten Prototypen mit VGA Auflösung, die mehr gekostet hätten (in der Produktion) als damals eine DSLR. Somit war das Projekt nicht wirtschafftlich.

Es muß also nicht immer eine Verschwörung der bösen industrie dahinterstehen, wie beim schon existierenden 3L Auto, das die Wirtschaft nicht anbietet, obwohl die Pläne in der Schublade liegen.

Komisch nur, das A2, Lupo 3L und Smart cdi drei Liter Autos wahren (bis auf Smart cdi alle wieder eingestellt mangels Kaufinteresse), die aber keiner kaufen wollte, weil die halt keine 250km/h fahren und wenigerer als 3 Tonnen wiegen.
-

SFX-Fan
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:35 pm

Beitrag von SFX-Fan » Di Jan 23, 2007 8:03 pm

Hallo und erstmal besten Dank für die -wenn auch ernüchternden- Antworten.

Meine Hoffnung auf eine ggf. anzupassende Rückwand plus Synchronisation mit der Stererung sehe ich recht zügig schwinden.
Schade eigentlich. :cry:

Dann würde es sich also empfehlen, bei PENTAX einen DIGITAL - Body für das AF - Bajonett zu erstehen.

Gibt´s da schon irgendwelche Erfahrungen, die preislich auch noch attraktiv sein könnten? :idea:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 24, 2007 10:18 am

Glaube niemals, daß irgendein Konzern irgendeine gute Erfindung im Tresor verschwinden läßt. Wenn jemand ein 3-Liter-Auto erfindet, das trotzdem 180 km/h fährt: Der Autohersteller, der das kauft, würde damit die ganze Weltkonkurrenz an die Wand nageln, statt das verschwinden zu lassen.
Wenn das mit dem "digitalen Film" funktioniert hätte: Welch ein Markt hätte dem offen gestanden, Abertausende analoge Kameras!

SFX-Fan
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:35 pm

Beitrag von SFX-Fan » Mi Jan 24, 2007 8:23 pm

@ Ahriman

Danke für Deinen sicher nicht unberechtigten Hinweis.

Leider macht das schon irgendwie Sinn. Überleg´ doch mal: das Patent für einen super - sparsamen Motor würde den Sprit - Umsatz drosseln --- wer also könnte ein Interesse daran haben, es in seinem Schreibtisch "zu versenken"? Würde sagen: die Ölindustrie.

Ähnliches ist geschehen bei der inzwischen zum Standart gewordenen Brennwert - Technik bei Heizanlagen ----- die wurde u.a. von den Kaminbauern & Schornsteinfegern, sowie traditionellen Heizungsherstellern torpediert ----- wegen Arbeitsplätze, hieß es.

Und der Film - Chip würde zwar -wie richtig festgestellt- Millionen von Kameras "glücklich machen", aber dafür würde der Absatz neu erstellter DIGI - Cams stagnieren, weil sie keiner brauchen würde, der mit seiner "alten" voll zufrieden ist & alternativ umrüsten kann.

Deshalb die "Verschwörungs - Theorie", die ich mir nicht selbst aus den Fingern gesaugt habe. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 24, 2007 10:14 pm

Als Techniker der sich anfangs auch auf den eFilm gefreut hätte ist mit zumindest in diesem Fall die technische Nichtmachbarkeit als Filmpatrone sehr schnell klar geworden.

Allerdings hätten die Kamerahersteller es sicherlich geschafft die Rückwand ihrer Top Modelle durch digitale Versionen auszutauschen.

Leica hat es ja so gemacht, nur 4500EU für eine Digitalrückwand für eine Kamera die auch schon 3000EU kostet wäre mir dann doch zuviel.

Dirk, der von einer analogen F6 (von mir aus eine F5) mit wahlweise ansteckbarem Digitalrückteil träumt.

Voteil wäre, das man dann einfach nur noch das Rückteil tauscht und somit mit einer Kamera analog und digital knipsen kann, Nachteil ist die Fehleranfälligkeit (Planlage, justage, "Klappe auf, finger drauf - kaputt" und der nicht passende Sucher(Zeigt ja Vollformat an - so einen Sensor bekommt man aber nicht durch das Filmloch) welcher durch eine entsprechende Mattscheibe aber relativiert wäre).

Allerdings ist es halt besser eine neue Kamera zu verkaufen als eine Aufrüstung bei der mann dann auch noch neben der Kamera anderes Zeugs mitschleppen muß.

Aber bei des deutschen libstes Spielzeug ist es ja auch nicht anders! - Wieso gibt es den keine AufrüstTüren mit Airback für den Golf I oder eine mit drei Schrauben komplett wechselbaren Motor mit Aggregaten - und wieso kosten die Bremsscheiben vorne, und ein Ersatztank mehr als mein Motorrad vor 10 Jahren neu gekostet hat (Ok, übertrieben, aber als ich freundlichst darauf hingewiesen wurde, das eine Bremsscheibe (ich brauche zwei) für lächerliche 420EU zu haben ist und der Tank knapp 600 kostet - unlackiert natürlich bin ich fast umgekippt)? - Wird wohl der Grund sein, wieso Motorradfahrer so fuchsteufelswild werden wenn man ihrem Töff Töff zu nahe kommt.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jan 25, 2007 9:49 am

@ DSP:
Allerdings, es geht der Industrie darum, die laufenden Produkte zu verkaufen. Reparieren bezw. Instandhaltung ist unerwünscht. Darum ist es auch so schwierig, überhaupt erst mal zu erfahren, wer eine Kamera, einen Recorder, einen Drucker repariert. Schmeiß weg und kauf was neues.

Was nun die Ersatzteilpreise bei Motorrädern betrifft, so habe ich da aus meiner Berufszeit Erfahrungen mit Honda: Jedes neue Modell war völlig anders als der Vorgänger, da paßten nicht mal mehr Gas- und Kupplungszug! Mit jedem neuen Modell erweiterte sich für Hersteller und Handel die Lagerhaltung der Ersatzteile um einige tausend Posten! Das kostet Geld! Seit meiner Pensionierung hat sich in meiner ehemaligen Arbeitsstelle (2-Rad-Einzelhandel) das Ersatzteillager an Größe verdoppelt: Mein Chef hat angebaut. Das kostet!

SFX-Fan
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:35 pm

Beitrag von SFX-Fan » Do Jan 25, 2007 8:30 pm

@ DSP & ARIMAN

ich freu´ mich echt über die rege Beteiligung.
Schon schade, daß es mit der DIGI - Rückwand alleine nicht getan ist. :(

O.k., hat einer von Euch (andere Leser dieses Posts dürfen sich aber ruhig auch daran beteiligen!) zufällig irgendwelche Erfahrungswerte mit einem möglichst günstigen DIGI - Body von PENTAX, an dem die "alten" AF-Objektive der SFX passen?
Ich könnte mir vorstellen, daß reale Erfahrungswerte aussagekräftiger sind, als Hersteller - Prospekte und manche Fachzeitschriften. Könnte ja wie bei den hier oft zitierten Autos sein: manche Zeitschrift bevorzugt und preist den einen oder anderen Herstellerm bzw. dessen Modelle, obwohl der Konkurrent augenscheinlich "besser" ist.
- Wobei das bei Kameras wohl auch auf den jeweiligen User zugeschnitten sein sollte. -

Ich habe -zugegebenermaßen- was Fachzeitschriften betrifft, davon keine Ahnung (aber davon dann recht viel!). :oops:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron