HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fotos für Druck umrechnen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
carpffm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 25, 2007 2:29 pm

fotos für Druck umrechnen

Beitrag von carpffm » So Feb 25, 2007 2:37 pm

Hallo Leute,

ich bin bei der Suche nach der Antwort für ein Problem auf euer Forum gestoßen und dachte mir, ich frage direkt mal nach, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe!

ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich Neuling in der digitalen Fotografie bin und auch PC-Mäßig bei Neuem nicht all zu schnell durchblicke!

Nun zu meinem Problem!

ich habe ein Foto bzw digital bearbeitetes Bild, das ich gerne von einem Drucker auf Shirts drucken lassen wollte..

das Bild benötigt er aber in mind. 300 dpi und da das Bild auf den Rücken der Shirts gedruckt werden soll, sollte es möglichst groß bleiben.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich ein "normales" bearbeitetes Bild, das mir schon als zu "klein" angemakelt wurde, auf 300 dpi, sodass es noch möglichst groß beim Druck bleibt.. ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

das Bild, das ich meine, ist das folgende!!


Danke schon mal - ich zähle auf euch!!

Bild[/img]

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 25, 2007 3:28 pm

Der Typ will also mit 300dpi drucken und das Bild soll eine bestimmte Größe haben.

Ein Inch sind ca 2,5cm

Wenn das Bild nun auf b cm Breite gedruckt werden soll mit 300dpi Auflösung muss dein Bild x Pixel in der Breite haben

x = b cm * 300Pixel / 2,5

Für die Höhe gilt das selbe (da dann halt nur die Höhe in cm).

Also bei 25cm Breite ist x =25*300/2,5 = 10*300 = 3000 Pixel

Am Rechner einfach das Bild auf 3000Pixel breite hochrechen (skalieren) lassen und es ist groß genug.

Nur wird durch das Hochrechnen das Bild nicht besser.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Feb 25, 2007 11:23 pm

Wenn du den Photoshop hast, brauchst du nicht zu rechnen. Gehe auf "Größe ändern", schalte die Funktion "neu berechnen" aus und setze das Bild auf 300 dpi - Enter.
Alsdann wieder "Größe ändern", die Funktion "neu berechnen" wieder einschalten und dann die gewünschte Größe in cm eingeben - Enter
Das Ergebnis ist dann allerdings von der Qualität der Aufnahme abhängig.
Und nicht vergessen: Unter neuem Namen abspeichern, sonst wird die Ur-Datei erbarmungslos überschrieben und ist weg.

pixelkiller
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 03, 2007 6:41 pm

Beitrag von pixelkiller » So Jun 03, 2007 6:56 pm

photoshop oder photo paint und dann die größe des bildes verändern aber achtung: nicht übertreiben, sonst wird das bild unscharft und schlecht.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 04, 2007 3:50 pm

DSP:
Kannitverstan
Pixelkiller:
Du hast es nicht begriffen. Wenn du im Photoshop bei der Funktion "Größe ändern" das "neu berechnen" ausschaltest und dann die Auflösung größer machst, siehst du in den Feldern darüber, wie sich die Höhe und Breite in Zentimetern verändert.
Die Qualität des Bildes wird dabei nicht im geringsten verändert, es bleibt so wie es ist! Man sieht nicht mal eine Veränderung auf dem Bildschirm, denn es behält dabei die Anzahl seiner Pixel in Breite und Höhe. Es geschieht nichts anderes, als daß die vorhandenen Pixel beim Drucken enger aneinander gesetzt werden. Statt bisher 72 werden nun 600 pro Zoll gedruckt.
Freilich: Wenn ich ein 10-Megapixel-Bild auf 800 dpi setze, damit es aufs Papier paßt, dann sollte der Drucker auch 800 dpi drucken können!!! Kann er das, (und ist das Papier auch gut genug) gibt es ein superscharfes Bild (wenn Kamera und Optik gut sind und man nicht bei der Aufnahme gewackelt hat).
Beim Skalieren (neu berechnen) eines Bildes dagegen verändert man immer die Anzahl der Pixel, und wenn man es auf die Art verkleinert, wird es halt mies. Das könnt ihr hier in der Fotogalerie sehen, wo die Bilder zwangsweise auf 1024 Pixel (oder noch weniger) Breite erscheinen.
Deshalb sehen wir auf dem Bildschirm entweder nur immer ein Stück des Bildes, oder ein vom Bildbetrachter (Irfan z.B.) skaliertes, heruntergerechnetes.
Ist das so schwer zu begreifen: Stellt euch die Pixel als Mosaiksteine vor. Wenn ihr jeden zweiten Stein wegnehmt, wird das Bild natürlich halb so groß sein, aber es werden feine Details dann fehlen. Macht man aber die Steine kleiner, kann man sie enger zusammenlegen, das Bild wird ebenfalls kleiner, aber alle Details sind immer noch da.
Ergänzung: Es kommt sehr auf die Software an. Der Irfan-Viewer ist hierzu völlig ungeeigent, da er die Bilder nur skalieren kann. Der Faststone-Viewer (ebenfalls kostenlos) kann wie oben beschrieben die Auflösung verändern, ohne die Pixelgröße zu ändern. Er hat in seiner Funktion "Größe ändern" sogar ein Feld "Druckgröße"!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron