HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Velvia 50 mit ISO 40 belichten???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Red Rocks
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:08 am
Wohnort: Bayern

Velvia 50 mit ISO 40 belichten???

Beitrag von Red Rocks » Di Feb 27, 2007 6:12 am

Hallo Leute!
Eine Frage an alle Velvia 50 Erfahrenen (die solls ja geben... ):
Kann ich einfach meinen ISO-Wert an der Kamera mit ruhigem Gewisssen auf ISO 40 stellen um mit den 50er Velvias korrekte Belichtungen wie gemessen zu erzielen???
Ich lass bis dato den Wert noch unverändert und obwohl ich teilweise massiv überbelichte,kommen zum Schluß noch viele zu dunkle Dias heraus. Muss jedesmal den inneren Schweinehund überwinden,da der viel lieber den von der Kamera gemessenen Wert etwas nach unten korrigiert...

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Velvia 50 mit ISO 40 belichten???

Beitrag von Cano » Di Feb 27, 2007 7:14 am

Red Rocks hat geschrieben:Eine Frage an alle Velvia 50 Erfahrenen (die solls ja geben... ):
Ja, die soll es geben. Zur Beantwortung Deiner Frage braucht man jedoch keine Erfahrung mit dem Velvia 50.

Wenn die Belichtungsmessung der Kamera generell zu unterbelichteten Fotos führt, kann man das über die ISO-Einstellung korrigieren. Da Du von massiv unterbelichteten Dias sprichtst, dürfte eine Einstellung auf 40 ISO jedoch nicht viel bringen, denn diese Veränderung macht nicht mehr als ca. 1/3 Blende aus. Um eine ganze Blende Differenz zu erzielen, müßtest Du schon auf 25 ISO gehen. Ob das ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Cano

Red Rocks
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:08 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von Red Rocks » Di Feb 27, 2007 3:47 pm

Danke erstmal für den Ratschlag.
Nun teilt mir doch mal mit,wie ihr mit dem Velvia 50 umgeht.
Macht ihr bei jedem Bild eine Belichtungsreihe mit einer Aufnahme wie von der Kamera gemessen und dann zwei Überbelichtungen???
Damit hab ich noch die besten Erfahrungen gemacht,nur wollt ich mal eine gewisse Konstanz in meine Dias bringen,weil verlassen konnt ich mich auf diese Regel nie.
Ich bin vom gemessenen Wert meist 2/3 Blenden rauf und danach nochmals 2/3 Blenden dazu. Insgesamt also 1 1/3 Blenden.
Manchmal war dann das Ergebnis erst beim dritten Bild der Belichtungsreihe befriedigend,manchmal aber war selbst dies noch zu dunkel.Und von der legendären Leuchtkraft der Velvias ist dann auch nicht mehr viel zu sehen.
Mit den Velvias der 100 Fraktion kenne ich derartige Probleme überhaupt nicht. Auf der einen Seite ist es mehr als ärgerlich,wenn auf dem Leuchttisch dann Dias liegen,auf denen man grad noch erkennt wo sie fotografiert worden sind,auf der anderen Seite verheize ich die teuren Velvias regelrecht,bloß weil ich von jedem Motiv drei Fotos machen muss ohne sicher sein zu können,dass eine korrekt belichtete Aufnahme dabei ist.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 27, 2007 7:44 pm

An meiner EOS 50E habe ich eigentlich nie mehr als +1/3 eingestellt und die Bilder waren o.k. belichtet.

penguin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 24, 2007 4:22 pm

Beitrag von penguin » Do Mär 29, 2007 10:32 pm

Ich fotografier seit knapp 15 Jahren mit dem Velvia 50. Ich hab weder an der Canon A-1 noch an der Canon EOS-1n korrigiert und gute Ergebnisse erhalten. Allerdings weiss ich, dass z.B. die Leica R-7 für den Film wirklich am besten mit ASA 40 funkt...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron