HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
y=ax²+bx+c
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 12, 2007 8:47 pm
Wohnort: Salzburg

Konzertfotografie

Beitrag von y=ax²+bx+c » Mo Mär 12, 2007 9:15 pm

ich durfte gestern bei einem konzert fotografieren, aber mit dem ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden (bildrauschen). es sind zwar ein paar ganz gute dabei, aber das meiste ist schrott :oops:

:?: wie macht man bei einem konzert schöne fotos? vor allem wenn man ohne blitz fotografieren muss :?:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 12, 2007 9:30 pm

Lichtstarke Objektive, dann klappt's auch mit dem Iso-Rauschen ;-)

Die Physik läst sich leider nicht veräppeln, wenn so gut wie kein Licht zur Verfügung steht kommt man an Lichtstarken Linsen (am besten mit Anti-Wackel - sofern das Motiv sich nicht zu viel Bewegt) nicht vorbei, wenn man die ISO runterdrehen will um rauschen zu vermeiden.

Alternativ (zur Retung der bestehenden Bilder): Mal Noise Ninja oder Neat-Image versuchen. Die Programme können so einiges an Rauschen wegbügeln.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 12, 2007 9:45 pm

Meine Bilder letztens bei Ten Years After hab ich mit voller ISO- "Dröhnung" gemacht und hinterher mit Neat Image entrauscht.
Dabei manuell belichtet; die besten Ergebnisse gab es mit ca. 1/40 bis 1/60 s Belichtung; das Voigtländer 28-210 voll aufgeblendet.
Man hat bei Konzerten meist einiges an unscharfen Aufnahmen; ich hatte insgesamt ca. 100 gemacht. Davon sind letzten Endes etwa 25 brauchbare herausgekommen. :roll:

Benutzeravatar
y=ax²+bx+c
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 12, 2007 8:47 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag von y=ax²+bx+c » Mo Mär 12, 2007 9:51 pm

danke. ich werds mal mit dem programmen probieren.
hab gestern so etwa 600 fotos gemacht. davon 200 von fans und beim meet&greet. die restl. 400 nur vom konzert, aber da sind nicht viele übrig geblieben. etwa 100 fotos kann man lassen (aber selbst da bin ich noch nicht zufrieden)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 12, 2007 9:58 pm

Am Besten Av die Blende auf ohne Ende und ab und zu auf die Belichtungszeit im Sucher achten. Ist die länger als 1/Brennweite *Cropfaktor ist die Verwackelwahrscheinlichkeit recht hoch.

Ist Sie viel kürzer kannst du die Iso runterdrehen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron