HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz auf den 2ten Verschlussvorhang

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Blitz auf den 2ten Verschlussvorhang

Beitrag von cramir_ » Sa Mär 31, 2007 9:20 pm

Hallo ,
bei der Suche nach einer neuen analogen Kamera bin ich auf den Begriff "Blitzsyncronisation auf den 2ten Verschlussvorhang" gestossen und kann mir durchaus vorstellen was das heissen soll, habe aber noch die Frage worin der besondere Vorteil davon liegt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Grüsse: Andreas

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Mär 31, 2007 10:31 pm

Klassische Situation:

Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern fährt in der Dämmerung von
links hinten nach rechts vorne an Dir vorbei.
Du machst eine Langzeitbelichtung für eine schöne Lichtspur, aber das
Auto musst Du mit einem kurzen Blitz aufhellen.

Synchronisation auf 1. Vorhang (Start des Verschlussablaufs):
Das Auto ist hinten, die Lichtspur in Fahrtrichtung _vor_ dem Auto -
nicht sehr gut.

Synchronisation auf 2. Vorhang (Ende des Verschlussablaufs):
Das Auto ist vorne rechts und zieht eine Lichtspur _hinter_ sich her, denn
es wurde ja erst zum Ende der Belichtung geblitzt.
So soll es sein!

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 31, 2007 10:35 pm

Wird verwendet wenn man Langzeitaufnahmen mit Blitz macht um Umgebungslicht zu berücksichtigen.

Normal: Es Blitzt und dann wird noch z.B. eine Sekunde das normale Licht aufgenommen.

Was sieht man: MAn sieht ein helles Bild und dann bei bewegten Objektien verschwommene Linien die in Bewegungsrichtung weggehen.

2. Vohang: Erst wird das Umgebungslicht aufgenommen und dann zum Schluß ein scharfes Blitzlicht gemacht. Hier sind die Bewegungsstreifen da wo das Bewegte (und scharf abgebildete Objekt) vorher war.

Beispiel Auto:

Normal Auto und die Geisterschlieren die nach vorne weg gehen.

2. Vorhang: Schlieren hinter dem Auto und dann das Scharfe auto (sieht aus als ob der Wagen schnell fahren würde).

Dirk

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von cramir_ » Mo Apr 02, 2007 2:54 pm

Hallo,
ja danke, Eure Beiträge machen den Sinn des Blitzens auf den zweiten Verschlussvorhang eindeutig klar.
Grüsse: Andreas

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron