HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mit der kamera unterwegs

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Leela

mit der kamera unterwegs

Beitrag von Leela » Mi Mai 02, 2007 4:03 pm

hallo leute!

diesen sommer stehen mal wieder diverse ausflüge an:

kanutour (über ein paar tage)
strandausflüge
zelten

über diebstahl mache ich mir weniger sorgen, da ich die kamera keine sekunde allein lassen werde.
den link zum aquapac habe ich hier schon gefunden.

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, wie ich die kamera und das material schützen kann?

ich habe es mal hier herein gestellt, da es sich im besten fall um die praktica und dazugehörige diverse objektive meines vaters handeln wird.
(letztes jahr war meine kamera nur in der reparatur, daher keine erfahrungen, davor war es nicht von nöten)

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Mi Mai 02, 2007 9:21 pm

Es gibt beim Trecking- und /oder Wassersportausruester gummierte Packsaecke. Der Rand wird zusammengelegt, zusammengerollt und mit einem Schnappverschlusz gesichert. Mit einer Leine am Boot befestigt eignet sich der befuellte Sack (je nach Inhalt) auch ausgezeichnet als Markierungsboje, falls das Boot mal wieder abgesoffen ist.
Leider verhindert die Leine dann auch das allseits beliebte Spiel: "Wer schweimmt schneller, meine Sachen oder ich?".
Da heizst es dann abwaegen. 8)
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Mi Mai 02, 2007 10:16 pm

Mit Aquapack und solchen Scherzen wäre ich vorsichtig.
Die meisten Veranstalter lassen ihre kostbaren Geldsäcke (Kunden/Besucher)
meistens zwar eh nur auf die "für Kinder von 3 bis 5 Jahren" Routen,
aber dumm anstellen kann sich jeder überall...
Wenn du kenterst bist du dann, wenn du Pech hast,
schon recht gut damit beschäftigt dein Kanu und dein Paddel
am weg treiben (Schwimmer ist auch lustig) zu hindern.
Entweder schwimmt dir dann ggf deine Kamera weg, oder sie Säuft ab.

Das Problem bei solchen Sachen wie dem Aquapac:
Die Hehrsteller werben gerne mit "Wasserdicht bis 100 Meter",
die Produkte aber sind eher führ die heimische Dusche gedacht...
Die Bilder verlieren auserdem an Qualität.

Wenn man mal im Regen raus möchte ok,
so bald die Kamera aber vollends ins Wasser Taucht wäre ich sehr vorsichtig.

Zum zelten darf die Kamera mit.
Am Strand wäre ich sehr vorsichtig (Sand ist auch nicht gut für Kameras).
Beim rest dann einfach im Hotel-Save einsperren...

Touristen sind lustig...

Muss ich mich in dem Land benemen oder waren schon andere Deutsche da?
Signatur ist im Urlaub.

Leela

Beitrag von Leela » Do Mai 03, 2007 10:04 am

ok diese packsäcke haben wir schon, an so ein aquapack hatte ich nur gedacht, wenn es im kanu selbst liegt zb., oder am strand nur rumliegt. da ist ja zwangsweise überall sand und das wasser ins boot kommt lässt sich auch nicht verhindern. dadurch fotografieren wollte ich nicht.

hmm na mal sehen, ich denke die gute praktica lass ich am besten gleich zuhause bevor sie wieder wochenlang in die "reinigung" muss. und die pentax die ich dann mitnehmen werde, packe ich einfach gut ein. mehr kann man anscheinend nicht machen.

falls wir kentern, liegt hoffentlich alles von wert in dem packsack, aber eigentlich dürfte sowas nicht passieren - es sei denn, jemand legt es drauf an :P

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 03, 2007 11:42 am

Naja, ich denke du wirst schon drauf aufpassen.
Wenn das Aquapac ne schlaufe hat mach dir das am besten mit einem Karabiner oder sowas,
zB am Gürtel fest.
(Link wurde entfernt)
Ok, ist vielleicht ein wenig Overkilled, aber naja...
Signatur ist im Urlaub.

Leela

Beitrag von Leela » Do Mai 03, 2007 12:04 pm

overkilled ^^ :lol: 8) mir ist das doch total egal wie ich im kanu sitze und durch die gegend paddel :wink: - ich will paddeln und nicht bei einem modekontest mitmachen :P ... aber die idee mit der schlaufe und an der hose befestigen ist gar nicht so schlecht.
ich glaub ich werd alles irgendwo antüddeln, damit bloß nichts wegschwimmt, beim kentern. lieber zuviel als zuwenig :D

karabiner gibt es glaub ich auch im baumarkt, zumindest glaub ich mich daran zu erinnern...

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 03, 2007 3:46 pm

Kleine Karabiner solte es auch im Baumarkt geben,
aber die sind irgentwie so klein...
Naja, ne Kamera wird sowas hoffentlich aushalten.

Hätte ich meine Kletterausrüstung noch könte ich dir einen vorbei schicken,
aber hab die leider vor ner ganzen Zeit an nen Kolegen verkauft...

Ist auf Flüssen (besonders wenn es geregnet hat) für Anfänger dann doch oft etwas happig.
Ist mir bei meiner ersten Fart pasiert,
war lustig, mein Handy hatte es zwar hinter sich,
aber war ne gute ausrede um in Shorts weiter zu rudern. :D
Heute wäre sowas ja nicht mehr drin...
Will meine gute Figur wieder haben... Bild
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Do Mai 03, 2007 9:38 pm

----Fehler---bitte loeschen
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron