HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Thema "Scanning" und "Welcher Typ Film"

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Thema "Scanning" und "Welcher Typ Film"

Beitrag von Daakheart » Do Mai 17, 2007 9:17 pm

Hi zusammen,

welche größe sollten Bilder haben wenn ich sie einscannen will und mit welcher dpi sollte ich arbeiten? Die Bilder möchte ich gerne ins Internet stellen auf meienr Homepage. Die die ich bisher dort "ausgestellt" habe sind laut Aussagen zu körnig und da gebe ich recht. Bisher war es (fast) immer 10x15cm.

Ach ja und welche Sorte Film sollte ich für die Aufnahmen nehmen? ist ein höherer ISO wert besser oder eher ein niedriger? Welche Firma bevorzugt ihr dabei?

MfG Daakheart

KaoTai

Re: Thema "Scanning" und "Welcher Typ Film&am

Beitrag von KaoTai » Do Mai 17, 2007 9:30 pm

Daakheart hat geschrieben:Hi zusammen,

welche größe sollten Bilder haben wenn ich sie einscannen will und mit welcher dpi sollte ich arbeiten? Die Bilder möchte ich gerne ins Internet stellen auf meienr Homepage. Die die ich bisher dort "ausgestellt" habe sind laut Aussagen zu körnig und da gebe ich recht. Bisher war es (fast) immer 10x15cm.

Ach ja und welche Sorte Film sollte ich für die Aufnahmen nehmen? ist ein höherer ISO wert besser oder eher ein niedriger? Welche Firma bevorzugt ihr dabei?

MfG Daakheart
Wenn Du die Bilder nur ins Web stellen willst, dann muß die Auflösung nicht höher sein, als die Pixelzahl gängiger Bildschirme.
Also maximal 1280x1024.
Wenn die Bilder auf der Webseite nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen oder der Rechner einer geringer Auflösung fährt, dann sollten eigentlich 640x512 Pixel genügen.

Aber gut. Nehmen wir aus 15x10cm und scannen auf 1024x760 - da komme ich auf 180 dpi - mehr brauchts nicht.

(Andererseits macht es auch nichts mit mehr DPI einzuscannen.
Denn ein zu hoch aufgelöstes Digitalbild nachträglich runterrechnen ist gar kein Problem.)

Wenn Du Abzüge einscannst (also nicht Negative oder Dias) dann würde ich gleich auf Negativ-Material aufnehmen.
Abzüge von Negativen werden halt immer noch besser als Abzüge von Dias.

Grundsätzlich solltest Du IMMER möglichst niedrige ISO-Zahl verwenden, egal ob analog oder digital.
Und wenns dann verwackeln würde, nimmt man besser ein Stativ als einen höher empfindlichen Film.

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Do Mai 17, 2007 11:42 pm

Ich danke Dir. Schauen wir mal ob die eingescanten Bilder demnächst besser werden. Das mit den Isowerten habe ich sehr spät geschnallt. Ich dachte früher immer hohe Iso-werte sind besser ^^ Naja, so kann man sich irren.

MfG Daakheart

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Mai 25, 2007 3:21 pm

Nee, hohe Iso-Werte sind keinesfalls immer besser, da sie mehr Korn haben.

Zur Filmauswahl habe ich hier schon etwas geschrieben:

(Link wurde entfernt)

Zum Scannen habe ich einen Nikon Coolscan 5, der ist jeden Cent Wert! Wenn Du Dir den irgendwie leisten kannst, wäre er meine wärmste Empfehlung!

Nach unzähligen Scannen habe ich bemerkt, das ich die beste Schärfe bekommen, wenn ich den Film mit der Auflösung scanne, welche die Scannerhardware mir bietet. Bei meinem Coolscan wären es 4000dpi. Wenn ich mit weniger Auflösung scanne, wird interpoliert und das geht auf Kosten von Schärfe. Wenn man das später beispielsweise in Photoshop macht, bekommt man sehr viel bessere Ergebnisse! Und wenn möglich mit 16bit Farbtiefe scannen. Der Coolscann bietet 14bit, verpackt bzw. speichert den Scan als 16bit. Gegenüber den "normalen" 8bit, lassen sich 16bit verlustarmer verarbeiten. Das heißt, wenn ich beispielsweise Tonwertkorrekturen vornehme, sieht das Histogramm danach nicht so schrecklich zerstückelt aus, wie beispielsweise bei 8 bit Scanns!

Noch ein Tipp, immer erst ganz zum Schluss nachschärfen, ich nehme gern Unscharf-Maskieren dafür. Nach dem Verkleinern fürs Internet, nochmals leicht nachschärfen!

Liebe Grüße,
Putzerfisch

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron