HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht Tipps für Porträt und Aktaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Salomon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:04 pm

Anfänger sucht Tipps für Porträt und Aktaufnahmen

Beitrag von Salomon » Sa Mai 26, 2007 1:31 pm

Hallo...
wie schon im Titel erwähnt suche ich ein paar tipps um ein paar nete porträt und aktaufnahmen von meiner freundinn zu machen...

mien problem....meine erfahrung ist gleich null...ich hab mich zwar ein bisschen über die grundlagen des photographierens schlau gemacht ...was aber nicht mehr heißt als dass ich jetzt weiß was brennweite , belichtungsziet und blende bedeutet und was sie grob bewirken ^^....

ich hab mir von meinem vater eine canon eos 500 n ausgeliehen und wollte damit mal mein glück versuchen...
kalr macht übung den meister aber ich dachte ihr könntet mir vielleicht ein paar tipps für anfänger geben um standart und anfängerfehler zu vermeiden...

leiben gruß und danke shconmal salomon
:D :D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 4:25 pm

Standard schreibt man das glaube ich (einer der wenigen Schreibfehler die selbst mich halblegasteniker nerven).

Typische Fehler sind:

- Model zu nah am Hintergrund = Hintergrund ist scharf und lenkt vomModell ab
- Model hat zu bunte Klamotten = Der Betrtachter soll das Gesicht ansehen und nicht die Werbeaufschrift und die Glitzerteile auf dem T-Shirt.
- Blitzen von vorne = Es lebe der hässliche Schlagschatten.
- Hartes icht von der Seite = Es lebe der NAsenschatten im Gesicht.
- Blende 8, 11, 16, oder 22 = Juhu alles von 30cm bis zum Mond ist scharf und der Betrachter hat keine Ahnung wo er hinsehen soll.

usw.

Wenn es eine gute Freundin ist und du die Kamera länger ausleihen kannst:

Ich würde erstmal Portraits aus dem Internet oder aus Zeitschriften (Werbung) zusammen mit Ihr ansehen und darüber diskutieren wie Sie gerne auf den Fotos rüberkommen will.

Wenn Sie ein Foto im Internet sieht, das Ihr gefällt (vom Stil her - in dieser Phase ist es schnurzpiepegal obf die auf dem Foto Blond oder Brünett ist, es geht nur um die Pose und die Art des Fotos und wie die Dame auf dem Foto rüber kommt), dann wird Ihr das Bild von Ihr in einer ähnlichen Pose wahrscheinlich auch gefallen.

Selber sehe ich mir mit meinen "Opfern" meistens Bilder aus der Photosig (www.photosig.com)an. Da ist viel Schrott aber auch einiges lehrreiches dabei.

JE nachdem für was Ihr euch entschieden habt geht es an die Klamoteten und Hintergrundauswahl. Will Sie eher als Vamp, verrucht Sexy oder melancholisch rüberkommen wäre ein Farbenfroher Wolkenhintergund mit Farbklecksen oder eine weisse Wand wahrscheinlich fehl am Platz. Hier passt dann eher ein dunkler Hintergrund. Anders wenn Sie eher als Lolita, Freche Göre oder Kumpeltyp abgelichtet werden will, da darf der Hintergrund ruhig auch hell und Farbig sein.

Desweiteren kann deine Freundiin noch so gut mit Dir befreundet sein, ich würde erstmal klein anfangen.

Erstmal nur einfache Portraits machen (Nach Absprache) wobei du IHr mindestens einhundertmal klar gemacht hast, das Ihr jederzeit eine Pause macht wenn Sie gerade keine Lust mehr hat oder Aufhört. Man sieht es auf den Fotos, wenn Sie sich nur noch quält weil Sie es versprochen hat.

Fototechnisch (bei Portraits) darauf achten das die Augen scharf gestellt sind (sofern auf dem Foto zu sehen).


Akt

Beim ersten Shooting würde ich dann direkt Schluß machen und freizügigere Aufnahmen und Akt erst beim 2. oder dritten Shooting machen. Selbst wenn du sie schon öfters nackt gesehen hast und es Ihr normalerweise nichts ausmacht - sobald die Kamera dabei ist muß sie einiges weiter gehen und sehr viel Vertrauen zu dir haben.

Daher würde ich da ganz langsam vorgehen und Sie nicht gleich mit "Zieh dich aus, ich stell schonmal die Kamera hin" begrüssen.

Einen Fehler machen jüngere -(mangels erfahrung und hormonstaubedingt) und auch ältere Männer gerne - sie (sehr vulgär ausgedrückt) rammen das Tele fast in die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Zu Akt und Erotikaufnahmen gehört viel Fantasie - beim Fotografen und auch beim Betrachter. Die oben genannten weiblichen Atribute muß man nicht zwingend abgebildet haben um eine erotische Wirkung zu erzeugen.

Oder kann man auf diesen Bildern etwa wirklich etwas sehen:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5448

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5257

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5104



Du könntest z.b. erstmal anfangen weitere Portraits zu machen. Um dann einen Eindruck von Nacktheit zu erwecken reicht es dann schon, wenn Sie etwas schulterfreies anhat und du Sie so fotografierst, das die Kleidung gerade nicht auf dem Foto drauf ist.

Bevor ich aber anfange einen Riesen Roman zu schreiben hier ein Link zu einem PDF wo eigentlich alles drin steht.

(Link wurde entfernt)

Salomon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:04 pm

Beitrag von Salomon » Sa Mai 26, 2007 7:04 pm

Vielen dank die pdf habe ich auch im forum schon gefunden aber deine zusammenfassung war sehr nützlich da in der pdf alles teiweise zu kompliziert war...

also nochmal vielen dank...

ps sry ^^ für die rechtschreibung ..die ist bei mir lausig außerdem tippt meine linke hand schneller als meine rechte weshalb immer buchstaben vertauscht sind^^

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 26, 2007 8:15 pm

Wem sagst du das :-)

Bei mir kommt noch das Problem hinzu, das dieses HTML Eingabefenster einfach zu klein ist um eine Schrift zu verwenden die ich noch vernünftig lesen kann.

Dirk

Salomon
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:04 pm

Beitrag von Salomon » So Mai 27, 2007 11:29 pm

wie bekomm ich denn einen so tiefschwarzen hintergrund hin wie auf manchen bidlern? nur mit bildbearbeitung?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 28, 2007 12:18 pm

Schwarzer Stoff und den nicht anleuchten.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 31, 2007 6:43 am

Bester Tipp:
Sein lassen.
Sammel erstmal ein wenig mehr Erfarung, wenn du neu in der Fotografie bist.

Das Problem bei Menschen:
Sie wollen die Bilder sehen und haben Gefühle.
Hab einmal Bilder von einem Mädel gemacht als ich noch recht "neu" dabei war,
hab mir an dem Tag glaube ich einen Feind fürs Leben geschaffen.
Lerne deine Kamera und deine Objektive kennen, besonders den manuellen Modus.
Lerne grundsätzliches, wie man Bilder komponiert, was macht wann sinn, und was nicht.
Wie erziele ich welchen Effekt. Etc.
Ich verstehe heute vieles besser, als noch vor einigen Monaten,
und habe jetzt auch meine ersten Portraits geschossen,
und sie sind akzeptabel.
Ich werde mal fragen ob ich die so veröffentlichen darf,
dann poste ich die auch mal.

Mach nebenhehr immer wieder ein par Bilder von deiner Freundin,
ganz spontan,
so kann man auch ein wenig üben, ohne sich unter großen Leistungs-Druk zu setzen,
oder die Bilder zeigen zu müssen.

Soltest du mal wirklich geplant ran gehen ein par tipps von mir:
Stell dir das fertige Bild vor, sag deiner Freundin was du willst, geb ihr Anweißungen,
und strahle selbstsicherheit aus.
Wenn alles zusamen bricht und alles scheiße läuft:
Cool bleiben, lass es sie nicht wissen, sie wird ebenfalls unsicherer wirken,
was man auch auf den Bildern sehen wird.
Sowas ist tötlich, musste ich neulich erst feststellen.

Zerschlage die Spannung!
Wenn du das gefühl hast:
Pose - Licht - super...
Mach was unerwartetes und bescheuertes.
Mache ihr nen Kompliment zu ihren schönen Ohren, ihrer Nase,
gebe ihr nen Komando ála "popel mal im Bauchnabel".
Nicht das sie irgentwie beleidigend auffassen könte,
etwas dass sie für einen Moment aus dem Konzept bringt,
und vielleicht ein wenig grinsen läst,
etwas auf das sie absolut nicht gefasst sein kann.
Benutze sowas sparsam und mit Bedacht,
und sag ihr nicht direkt warum du dass machst,
sonst funktioniert das unter Umständen nicht mehr so gut.

In diesen Augenblicken musst du abdrücken, und so viele Bilder machen wie nur mögliche.
Solche Sprüche überraschen sie, wenn sie witzig sind noch besser.
Ihr Gesichtausdruck wird wesentlich Natürlicher wirken,
sie wird warscheinlich in der Pose verharren aber es wird für einen Augenblick eben natürlicher.
Wenn es künstlich und aufgesetzt wirkt wird das nie gut werden.

Profis haben das drauf, die wissen was sie mit ihrem Gesichtsausdruck anstellen müssen
damit es gut wirkt, Amatöre nicht, das ist der Praktischte Trick den ich mit auf den Weg bekommen habe.

Sorry wenn die Rechtschreibung scheiße ist, und das ziemlich wirr ist,
bin müde und will ins bett.
Bei fragen --> PN oder so.
Signatur ist im Urlaub.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron