HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteigerlektuere?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Einsteigerlektuere?

Beitrag von Gast » So Mai 27, 2007 2:17 pm

Bei der Recherche bin ich auf ein altes kleines Heftchen
(15x11cm mit 105 Seiten)
gestoßen, das viele Fragen der Tiefenschaerfe und dem Verhaeltnis von Blende und Belichtungszeit loesen hilft, sowie einige Tabellen behinhaltet, die in der Praxis nuetzlich sind:

"Vielseitige Praktica"
Herausgeber war
Kombinat VEB PENTACON Dresden
Deutsche Demokratische Republik

(Eine Jahresangabe konnte ich leider nicht finden)

Anschaulich und in auch fuer Anfaenger verstaendlichen Art werden hier komplexe Zusammenhaenge erlaeutert und anhand von Beispielen sehr gut erklaert.

Fazit:
Sehr empfehlenswert und sollte auf alle Faelle ersteigert oder im Antiquariat erstanden werden!

:)

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 27, 2007 10:08 pm

Stimme dem Kollegen countryboy voll und ganz zu. Dieses Heftchen habe ich auch - und noch sehr viele alte Fotobücher. Gleichgültig ob analog oder digital, die Gesetze von Physik, insbesondere Optik, haben sich nicht geändert.........Ich bin sowieso etwas verstört über die immer weiter zunehmenden posts in der Art "habe mir eine (D)SLR gekauft, aber keine Ahnung von Fotografie; was mache ich jetzt"? Muss unbedingt mal in Porsche-Foren gucken, ob es da auch so abgeht: "Habe mir einen Porsche gekauft, aber keinen Führerschein und keine Ahnung vom autofahren....."
Leider sind die inzwischen zahlreichen Hinweise auf Literatur und Internetkurse in Sachen Fotografie hier bei ft ziemlich verstreut. Vielleicht könnten die Herren Mods eine neue Rubrik z.B. oberhalb von "Kreative Fotografie" anlegen (Grundlagen oder so) und die einzelnen Verweise dort sammeln? Unter "Digitale Fotografie" existiert zwar ein "Wichtig Begriffe der Fotografie (Lexikon)", aber entweder sieht oder liest es niemand?
Gruss Retro

der.dan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 25, 2007 12:49 pm
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitrag von der.dan » So Mai 27, 2007 11:29 pm

Als Alternative kann ich als Einsteigerlektüre den (Link wurde entfernt) empfehlen.
In diesem werden etliche Grundlagen sowie weiterführende Tipps zum Thema Fotographie vermittelt.

Gruß, Dan

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Mai 29, 2007 1:20 am

Da hab ich gleich mal ne Frage. Ich würde mir direkt mal die Mühe machen, nach und nach meine Praktica-Heftchen einzuscannen und mit einer OCR-Software in einen editierbaren Text umzuwandeln. Aber wie sieht es mit dem Veröffentlichen aus? Sind DDR-Broschüren aus dem Fotokino-Verlag Urheberrechtlich geschützt, so das ich von einem Einstellen in diesem Forum absehen müsste? Weis jemand etwas hierzu?

Grüße, der Putzerfisch

Gast

Anfrage

Beitrag von Gast » Di Mai 29, 2007 2:07 pm

Frag doch mal im Praktica-Werk nach, das ist noch immer aktiv- und hat vermutlich die Rechtsnachfolge der VEB angetreten.
Auf der URL gibts Kontaktmoeglichkeiten.

http://www.praktica.de/index.php?iL=1&iO=0&iM=13&iSM=19

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Mai 29, 2007 10:54 pm

Danke Dir, hab gleich mal bei denen angefragt - bin mal gespannt ob's geht. Dann kann ich meine 5 Heftchen + 1 Buch mal fleißig einscannen :-)!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron