HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reparatur Pentax M

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Motomania
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 05, 2007 6:42 pm

Reparatur Pentax M

Beitrag von Motomania » Di Jun 05, 2007 6:55 pm

Hallo erstmal,
bin zum ersten mal in diesem Forum. Vielleicht ist die Forumwahl daher auch nicht richtig, dann entschuldig ich mich dafür :oops:
Bin an eine Pentax MX gekommen, die soweit auch funktioniert, leider fehlt der Rückspulknopf. Vermute, das er im Gehäuse liegt (irgendetwas rappelt dort :D ) aber wie bekomme ich es auf, gibt es da einen TricK??

Vielleicht hat ja da draußen jemand einen Tipp für mich :P

Vielen Dank vorab
Gruß
Motomania

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Di Jun 05, 2007 9:38 pm

Aehem, was bitte meinst Du?

Die Kurbel ist auf der linken Seite in dem "Hoecker" versteckt, ausklappen und kurbeln und gut ist.

Oder meinst Du den Arretierungsloeseknopf, dessen ordnungsgemaeszer Gebrauch verhindert, dasz bei obigem Versuch irgendwann der Film reiszt?


Den findest Du links unten neben dem Batteriefach.

Also: Knopf auf Unterseite mit Fingernagel eindruecken (und vorsichtshalber gedrueckt halten, bevor der mitten im Rueckspulvorgang zurueckschnappt), Kurbel ausklappen, Film zurueckkurbeln bis sich der Widerstand aendert (und man ein leichtes klackern hoert, wenn sich die Filmpatrone dann im gehaeuse dreht).

Dann zum Oeffnen des Gehaeuses die Rueckspulkurbel nach oben ziehen.

So ist das jedenfalls bei meiner Spotmatic. Und wenn ich mir Bilder von der MX anschaue, sieht das da fast genauso aus.



Grusz vom anderen Pentax-User
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Motomania
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 05, 2007 6:42 pm

Beitrag von Motomania » Fr Jun 08, 2007 12:16 am

"Die Kurbel ist auf der linken Seite in dem "Hoecker" versteckt, ausklappen und kurbeln und gut ist."

O.K. Ich meint natürlich die Rückspulkurbel :wink: , habe ´mich da wohl etwas falsch ausgedrück. Der ist nämlich nicht vorhanden.
Hat sich aber geklärt, habe die Kamera offen und drinnen lag zumnidest die Achse oder Welle. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einer Rückspulkurbel machen. Vielleicht schreib ich mal Pentax an.

So ist das jedenfalls bei meiner Spotmatic. Und wenn ich mir Bilder von der MX anschaue, sieht das da fast genauso aus.

Klar geht die Kamera so zu öffnen, ist bei meiner Ricoh bzw ME genau so :wink:
Gruss
Motomania

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Di Jun 12, 2007 4:53 pm

Ok, wenn die Kurbel tatsächlich fehlt... dann würde da wohl jeder erstmal da stehen wie der sprichwörtliche Ochse vor der Erderhebung.

Schon eine Reakion von Pentax?
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Motomania
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 05, 2007 6:42 pm

Beitrag von Motomania » Mi Jun 13, 2007 8:11 pm

aero hat geschrieben:Ok, wenn die Kurbel tatsächlich fehlt... dann würde da wohl jeder erstmal da stehen wie der sprichwörtliche Ochse vor der Erderhebung.

Schon eine Reakion von Pentax?


Nein leider noch nicht, habe erst vor 3 Tagen ein Mail gesendet. Hoffe, die melden sich bald.
Werde weiter berichten :)
Gruß
Motomania

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<