HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe Fotoreparatur / Dateireparatur

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kleines82w
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 20, 2007 11:56 pm

Hilfe Fotoreparatur / Dateireparatur

Beitrag von kleines82w » Do Jun 21, 2007 12:12 am

hallo, ich hab euch grad gefunden...

oh man,muß ich wirklich soweit ausholen...

naja gut ... ich bzw. wir mein mann und ich sind im oktober 06 stolze eltern geworden...

naja wie es so ist, macht man in der heutigen zeit viele bilder mit der cam
und läd diese auf den rechner...

ich bin in einem forum mitglied wo wir immer bilder der kids zeigen,da kam ich mal auf eine tolle idee, da ein forum, bzw. die meisten oder auch nur meines nur eine bestimmte größe an bildgröße erlauben, hab ich all meine fotos von unserem kleenen die original in 1280 X 1024 aufgenommen wurden umgewandelt also sprich verkleinert in 640 X 480
ich habe dann speichern unter gemacht und da diese datei ja schon bestand fragt der pc ja dann ob die datei ersetz werden soll, und somit hab ich alle original dateien ersetzt...

mein problem ist jetzt, ich hab alle bilder auf dem rechner, alle bilder sind verschissen, alle pixelich und unscharf... hab mir nie ne sicherheits cd gemacht... ich hab viele tolle bilder gehabt, was bringen mir die bilder jetzt noch wenn man das kind nicht mehr erkennen kann???

gibt es irgend jemanden hier bei euch, der sich auskennt und mir sagen kann ob ich irgendwas tun kann um meine bilder wieder halbwegs hinzubekommen, oder ob die originalbilder trotz ersetzens noch auf der festplatte vorhanden sind??? ist ja immerhin schon so lange her...

es sind doch diese ganzen erinnerungen an meinen kleinen mann...
die ich mir nicht mehr angucken kann, weil ich aus unwissenheit so en müll gemacht habe...

naja ...ich hoffe ihr versteht nur halbwegs was ich von euch will...

LG Mona und Baby Max, der sich natürlich einst mal an den bildern hätte erfreuen sollen....

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Jun 21, 2007 8:36 am

Moin,

Das Überschreiben einer Datei zerstört den Inhalt der alten Daten unwiderruflich. Das musst du wohl unter "Erfahrung" verbuchen und in Zukunft besser drauf achten.

Was ist denn mit den Bildern auf der Speicherkarte? Habt ihr die auch alle schon gelöscht oder neue Bilder aufgenommen? Naja, so wie es sich anhört, ist das ja alles schon ein paar Monate her. Sorry, aber dann: Keine Chance.


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 5:38 pm

Manchmal ist es möglich, bereits gelöschte Dateien auf Speicherkarten usw. wiederherzustellen.
Ein kostenloses Tool hierzu gibts unter
(Link wurde entfernt)

Ist auf Englisch, aber funzt 1A, habe es selbst auf meinem Rechner.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Jun 21, 2007 6:42 pm

ist ja immerhin schon so lange her...
Ich vermute, die Aufnahmen wurden inzwischen auch auf der Karte mit anderen Bildern überschrieben.

r.

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Do Jun 21, 2007 7:29 pm

Gelöschte Daten wiederherstellen kann man auch mit PC-Inspektor smart recovery. Ist sogar in deutscher Sprache.
Problem wird aber sein, das die Dateien auf den Karten bestimmt schon überschrieben wurden, was eine Wiederherstellung unmöglich macht.

Gruß Helgi

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 8:03 pm

Ja, wenn die Daten bereits überschrieben wurden, nützt das beste (freeware-) Programm nichts mehr.
Einen Versuch wärs eventuell wert...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 8:12 pm

Mein Beileid, aber wenn der Datenträger dannach nochmal beschrieben oder Formatiert wurde sieht es sehr schlecht aus.

*Klugsch*** Mode*

Beim FAT-Dateisystem wird beim Löschen nicht die Datei gelöscht sondern nur der Eintrag für die Datei im Inhaltsverzeichnis und ie von der Datei belegten Datenblöcke werden wieder als "unbelegt" gekennzeichnet (File Allocation Table = FAT).

Durch ersteres findet das Betriebssystem die Datei nicht mehr, durch letzteres wird dem Betriebsystem gesagt, das die Blöcke wieder überschrieben werden können.

Solange die Speicherkarte nicht Formatiert wurde (Schnellformatieren ist hier nicht gemeint, da wird auch nur die FAT gelöscht) oder die Speicherkarte wieder beschrieben wurde (Daten werden tatsächlich durch andere Daten überschrieben) kommt man eigentlich recht einfach an die Bilder wieder dran.

Und jetzt wird es richtig technisch:

- In Jedem JPG steht ganz am Anfang der Datei irgendwie der Eintrag "JIF" oder "JPG".

- Bim FAT System steht am Ende eines jeden Datenblocks bei welchem Datenblock es weiter geht (sonst müsste die Festplatte/die CF jedesmal zurück zur FAT um nachzusehen was los ist). Steht da 000000 ist die Datei zuende.

So ein Recovery Programm liest zunächst alle Blocke ein und sieht nach ob da "JPG" drin steht an der Stelle wo es bei JPGDateeien immer steht. Wenn ja, wurde der anfang einer Datei gefunden.

Diese Blöcke merkt sich das Programm.

Danach fängt es an die Dateien zu rekonstruieren indem es bei jedem gefundenen und gemerkten Block anfängt zu lesen, am Ende des Blockes die Blocknummer des nächsten Blockes identifiziert diesen an die Datei anhängt und das solange bis er die nullen findet (Dateiende).

Die berühmtesten Dateileichenfehler bei FAT (die angehende Informatiker zur Verzweiflung gebracht haben, wenn Sie bei Papa wieder ma lden Rechner retten durften).

- Während des Schreibens einer Datei wird der Rechner einfach ausgeschaltet: Der Letzte Block wurde nicht geschrieben, und die belegten Blöcke wurden auch nicht korrekt in die FAT geschrieben.

Wenn man nun auf eine solche Datei zugegriffen hat, fängt der Rechner an diese zu laden, kommt beim letzten gespeicherten Block an und da steht die Blocknummer des ersten nicht gespeichrten Blocks drinnen. Dieser wird natürlich gelesen (auch wenn da mitlerweile - da nicht als Belegt gekennzeichnet eine ganz andere Datei abgespeichert ist) wenn man glück hat lädt er nur mist und kommt irgendwann an einen Block wo die Endemarkierung ist.

Wenn man Pech hat ist da eine Schleife (einer der mit Müll belegten Blöcke verweist wieder auf einen Block der zu ladenden Datei. Also in etwa:

Block 1 - Weiter mit Block 45
Block 45- Weiter mit Block 36
Block 36 - Weiter mit Block 45
Block 45- Weiter mit Block 36
Block 36 - Weiter mit Block 45
Block 45- Weiter mit Block 36
Block 36 - Weiter mit Block 45
Block 45- Weiter mit Block 36
Block 36 - Weiter mit Block 45
....

sowas nennt man dann eine Endlosschleife (und der Rechner lädt sich zu tode).

So genug des Dummschwätzens.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron