HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos von Rauch?!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Deeva
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 9:27 am

Fotos von Rauch?!

Beitrag von Deeva » Mi Jun 27, 2007 5:46 pm

Hello !

Ich hab folgende Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen,daß ich scharfe Bilder von Rauch (z.Bsp. vom Räucherstäbchen) hinbekomme?
Mir gefallen solche Bilder wirklich gut,und nun zu meinem Problem!

1. Blitz an.
Dann ist mein schwarzer HG auf dem Foto leider nur noch hellgrau,und somit sticht der Rauch überhaupt nicht vom HG ab...
:x
2. Blitz aus.
Dann ist die Verschlusszeit zu lang,und da sich der Rauch bewegt,ist das Bild unscharf.
:shock:
3. Blende
Damit hab ich auch rumprobiert,aber entweder ist das Bild dann zu hell,oder die Verschlusszeit wieder zu lang...
:evil:
Ist es evtl. möglich,daß all die wirklich tollen Fotos am PC nachbearbeitet wurden? Oder kann man so was auch analog hinbekommen?

Besten Dank schon mal... :)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 27, 2007 8:53 pm

Da die Kamera bei deinem Bild 99,9% Schwarz sieht (den Hintergrund) und nur 0,1% Rauch - andererseits aber so geiecht ist, das für Sie die richtige Belichtung bedeutet das im Durchschnitt das Bild ein mittleres Grau hat wird Sie (und hat) im Automatikmodus eine Belichtung wählen, die den Vorhang grau erscheinen läßt.

Leider ist es den Ingenieuren nicht nicht gelungen einem Chip sowas wie Intelligenz beizubringen und die Kamera kann einen Schwarzen Hintergrund nicht von "es ist zu Dunkel" unterscheiden.

Dir wird also nichts übrig bleiben als manuell einfach mal mehrere Belichtungszeiten und Blendenkombinationen durchzutesten bis das Bild so ist wie du denkst.

Selbst eine Belichtungskorrektur von -3EV (maximum bei vielen Kameras) wird meistens nicht genug sein.

Licht sollte von Schräg vorne kommen, damit der Rauch nicht zu flach wirkt und der Abstand Rauch - Hintergrund sollte um einiges größer sein als der Abstand Rauch - Kamera.

Dirk

Deeva
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 9:27 am

Danke =)

Beitrag von Deeva » Do Jun 28, 2007 8:43 am

Hi Dirk...

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort :D
...ich werd dann einfach mal alles durchprobieren...
Ich hatte meine Lichtquelle unter dem Rauch platziert... :?

Viele Grüße!

bodenpersonal
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 11, 2007 4:46 pm

Beitrag von bodenpersonal » Di Dez 11, 2007 4:51 pm

Alternativ kannst Du dir eine Graukarte besorgen und damit die Belichtungszeit für die jeweilige Beleuchtung bestimmen.

LG Stefan

http://www.mhohner.de/graycard.php

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 5:02 pm

Bild

oder du bestimmst die belichtungszeit mit der blendenautomatik, am besten in wenig unterbelichten, das musst du testen.

das hier wurde mit einer b-zeit von 2,5 (!) sekunden gemacht

Gast

Re: Fotos von Rauch?!

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 5:03 pm

Deeva hat geschrieben: 2. Blitz aus.
Dann ist die Verschlusszeit zu lang,und da sich der Rauch bewegt,ist das Bild unscharf.
unscharf? verstehe ich nicht. siehe obigen post.

blitz auf jeden fall aus :!:

Deeva
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 9:27 am

Beitrag von Deeva » Mi Dez 12, 2007 9:02 am

bodenpersonal hat geschrieben:Alternativ kannst Du dir eine Graukarte besorgen und damit die Belichtungszeit für die jeweilige Beleuchtung bestimmen.

LG Stefan

http://www.mhohner.de/graycard.php
Dank Dir herzlich :lol:

Deeva
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 27, 2007 9:27 am

Beitrag von Deeva » Mi Dez 12, 2007 9:05 am

Hey,Trashmonkey !

Nettes Bild ... so in etwa hab ich mir das auch gewünscht ... nur halt,daß der Rauch alleine auf dem Bild ist...
Ich dank Dir herzlich für die Tips..werd das direkt mal austesten !!

Thanks again :D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 01, 2008 7:12 pm

Ist eigendlich gar nicht so schwer:
Moeglichst dunkler Hintergrund und das Licht von schraeg hinten durch den Rauch. Mit der Belichtung musst Du dann etwas "spielen". Wenn die Zeiten zu lange werden, was grundsaetzlich nicht schlimm ist: Stativ benutzen.

Beispiele:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Neujahrsgruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron