HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blende / Belischtungszeit mit Mamiya mittelformat

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schickerl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 28, 2007 10:51 pm

blende / Belischtungszeit mit Mamiya mittelformat

Beitrag von schickerl » Do Jun 28, 2007 11:25 pm

hallo zusammen, mein erstes thema! fotografiere seit kruzem mit mamiya rb67 mittelformat, habe allerdings probleme mit dem einstellen von blende und belichtungszeit. verwende einen belichtungsmesser, komm damit aber nicht so ganz klar, die angaben über nadel und mit verstellrad ist etwas unpräzise. mit schätzen klappt es allerdings meinst ganz gut. meine frage allerdings: mein objektiv ist ein f=180 1:4,5 wie bezeihe ich die lichtstärke des objektives in die einstellung ein? mein f=65 ist 3.5 , muss ich das berücksichtigen? danke für eure ansichten, jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 29, 2007 9:34 am

Blende x ist Blende x egal bei welcher Brennweite.

Wenn dein BeLi sagt Blende 5,6 dann stellste die einfach ein (oder shiftest passend).

Die Blende ist genormt. Will sagen bei gleicher Blende (und gleicher Helligkeit vor der Linse) kommt hinten auf den Film immer dieselbe Helligkeit an pro cm^2.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron