HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

*** Positivscanner *** staendig aktualisierte Tipp's.

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Neue Tipps

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 10:17 am

Danke Emil.
Mit "Verspaetung" nun meine neuen Tipp's:

Die hybride Umsetzung von Papierbildern in tiff oder jpg erfordert laengere Uebung, die ich in kurzer Form so beschreiben moechte:

Mit 1200dpi Foto einscannen, das Vorlageformat sollte so groß wie moeglich sein, deshalb habe ich alle neuen Bilder in 13x18 Groeße gewaehlt.
Das Resultat wird also ca 35MB Groeße haben und im tiff - Format sein.
Nun kommt mittels IrfanView die Groeßenreduktion auf (nach langen Tests) 1000 Pixel, wobei die Bilder stets etwas nachgeschaerft werden muessen.
Ich empfehle bei jeder Schaerfestufe zwischenzuspeichern!
(Falls noch bearbeitungen noetig sind, sollten die vor dem Schaerfen und ganz besonders vor der Umwandlung in jpg geschehen)
Nun duerfte das Bild ca 790kb haben und ist zu groß fuer FT.
(Diese Bilder verwende ich in meinem eigenen Space)
Dh. der Ansatz fuers Forum muss bei ca 800x600 sein, wenn man 100% Qualitaet haben will oder man gibt sich bei der Abspeicherung im jpg- Format mit 90% Qualitaet zufrieden und kann dann die 1000 Pixel haben.

Nochmal: Der alter Agfa Snapscan 1236 ist nach wie vor die Basis der hybriden Umsetzung.

Gast

Tests

Beitrag von Gast » Sa Mai 31, 2008 9:21 am

Demnaechst werde ich -parallel zu den Scans von Papierbildern- mal eine CD mitbestellen und dieser Story eine neue Chance geben.
(Eine Art "Verwaltungsvereinfachung- ich bin etwas pragmatisch)
Versuchsbilder davon werden entsprechend kenntlich gemacht..

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mai 31, 2008 9:28 am

In welcher Auflösung werden heutzutage die CD-Bilder geliefert?

Gast

ca

Beitrag von Gast » So Jun 01, 2008 6:53 am

Ich schaue gleich mal nach;
CEWE: 1500x1000 bei 1,35MB
Quelle: 1500x1000 bei 1,56MB
Ringfoto (kl. Fotoladen) hatte fast 4MB bei 2400x1600 -
letzere entwickeln noch selbst, haben aber gerne einen Trauerrand oben, den man beschneiden darf (muss), machen aber auch mal 2 Filme auf eine CD fuer die 9,90 Euro, die eine CD dort kostet.
Bei den anderen kostet die CD durchschn. knapp 5 Euro.

Gast

Numisfreunde

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 6:51 am

Alleine waere ich nicht auf den Gedanken gekommen (danke SolE500), meine Muenzen direkt auf dem Scanner zu plazieren!
Erstaunlich gut bei 2400dpi in der Abbildungsdichte mit genuegend Reserven fuer Bearbeitungen!
Eine leichte Schraege -durch den Lauf des Belichtungsbalkens- wegen der Dreidimensionalitaet der Stuecke.
Doch, man kann diese Art der Reprografie durchaus empfehlen, mehr ist nicht noetig um dieses Hobby als Bild praesentieren zu wollen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Jun 15, 2008 8:03 am

Aber wie man bei Deinen Beispielsbildern sieht ist nachschärfung unerlässlich, da der Scanner offensichtlich nur eine Tiefenschärfe von < 0,5 mm hat

Gast

ja

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 9:57 am

Ja, das stimmt Wolfgang. Das sind eigentlich nur Testbilder, die von SolE500 dankenswerter Weise angeregt wurden.
Hier soll es nur um die schiere Moeglichkeit gehen, solche Dinge einfach zu digitalisieren und so einem breiten Publikum zugaenglich zu machen oder fuer`s eigene Archiv.
Grundsaetzlich muessen alle Bilder nach dem Scannen nachgeschaerft werden, ebenso wie auf Forengroeße verkleinerte Bilder, ob digital oder analog:
Die Groeßenreduzierung bezieht sich auf Pixel-Werte, nicht auf inch oder cm, nicht auf Beschnitt.
Dh.: Wenn ich 5000 Pixel Ausgangsgroeße habe und auf 1000 Pixel reduziere, ist das Bild ganz zu sehen, aber hat nur jedes 5. Pixel stehen!
Die "Luecken" zwischen den Pixeln werden softwaretechn. ausgefuellt oder interpoliert- mit GERADEN Linien, nie so wie es das Motiv eigentlich verlangen wuerde....
eine weitere Problematik, die ich hier letztmalig angesprochen habe.

Nee, ich mag Muenzen nicht so sonderlich und habe mich damals auch mehr auf Umlauf- oder Kursmuenzen gestuerzt, weil die mehr "Leben" offenbaren als schiere Anlageobjekte, die irgendwie tot geboren wurden und weiterhin tot bleiben werden- ohne eigentlichen Sinn.
Durch die Euro ist mir die Lust daran vollkommen vergangen...
(Medaillen mag ich ueberhaupt nicht)
Naja, genug dieser Scan`s und zurueck zur Bank damit.

Mein Metier sind Papierbilder und diese alte Art der Fotografie, die schon Vater und Großvater so mochten, die soll auch mir genug sein- kuenstlerisches lasse ich den Kuenstlern, Diskussionen darueber den Philosophen, jedes weitere Wort waere reiner Nonsens oder akademisch.

8)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron