HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gravitationskurven -> analoge Fotografie?!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Gravitationskurven -> analoge Fotografie?!

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 11:23 am

Hallo Leute,

kann man solche Effekte, wie man bei den Gravitationskurven Einstellungen auf den Bildern erlangt (siehe auch das Lilienbild unter persönl. Galerie von Savannah79) irgendwie mit der Kamera hinbekommen?

Ich habe eine analoge Nikon F65 SLR und wollte fragen, ob man das mit gezielter Unterbelichtung erreichen kann? Oder noch weitere Tricks dazu gibt?

Gruß Daniela alias Savannah79

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 21, 2007 11:30 am

Was sind bitte "Gravitationskurven"?

Gast

Gradationskurven -> Analoge Fotografie

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 11:35 am

Oh, ich meinte Gradationskurven von Photoshop.
Danke für den Hinweis :-).

Gruß Daniela

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 21, 2007 11:58 am

Ich vermutete es dass die gemeint sind.
Man kann dies bei der Laborverarbeitung steuern. Ich habe zwar früher nur S/W gemacht, aber bei Farbe dürfte es prinzipiell das gleiche sein.
Zum einen kann man die Filmentwicklung schon je nach Entwickler und Entwicklerdosierung/zeit steiler oder sanfter gestalten. Und beim Ausbelichten gibt es auch verschiedene Papiere und Entwickler, die steiler und sanfter arbeiten, insofern lässt sich der Dynamikumfang steuern

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 12:24 pm

Zustimm: Bei der SW Filmentwicklung gab es meistens mehrere Rezepte:

- Hat man den Film überbelichtet und dann unterentwickelt kamen sehr flache Gradationskurven raus (ISO 400 Film als ISO 200 belichtet und dann kürzer oder mit speziellen Ausgleichsentwickler entwickelt).
- Hat man den Film unterbelichtet und dann überentwickelt (ISO 100 Film als ISO 200 Belichtet und dann länger bzw. in einem Push Entwickler gebadet) dann war die Gradation sehr steil.

Bei ersterem kam dann meistens auch ein feineres Korn heraus.

Bei der Vergrößerung wurde dann aber meistens mit Gradationswandelpapieren gearbeitet (Gradation 0 = Flauschig sanftweiche Gradation bis Gradation 5 = Ein Fax ohne Graustufen hat mehr Grautöne als das Foto).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 9:08 pm

Danke für Eure Tipps und Tricks.

Kann man das beim Fotografen anbringen, dass die die Fotos so dunkler färben sollen? Das Lilienbild ist ursprünglich bisschen heller und nicht so leuchtend wie im jetzigen Zustand.

Würde mal so ein Vergleichsfoto ausdrucken und denen das vor die Nase legen...

Gruß Daniela

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron