HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos *gerade* scannen -- wie?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pj80
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 25, 2007 6:05 pm

Fotos *gerade* scannen -- wie?

Beitrag von pj80 » Di Jul 31, 2007 12:46 pm

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die Abzüge meiner Fotos nicht gerade gescannt bekomme, weil sie beim Schließen des Scannerdeckels oder beim Loslassen minimal verrutschen. Somit habe ich dann meistens ein um 1-2 Grad gedrehtes (bzw. gekipptes) Photo eingescannt.

Weiß jemand ob es für dieses Problem irgendwelche mechanischen Lösungen gibt oder wie man das Problem sonst noch in den Griff bekommen kann?

Danke & Grüße, Peter

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jul 31, 2007 1:16 pm

Hi,

leg die Bilder über Nacht unter einen dicken Bücherstapel, dann sind sie glatter und verrutschen auch nicht so leicht.

Ansonsten einfach nach dem Scannen per Bildbearbeitung drehen. Wenn du keine ordentliche Bildbarbeitung hast, dann besorg die eine (www.gimp.org) oder alternativ kann das auch http://picasa.google.de.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 31, 2007 1:45 pm

Du könntest Die Bilder mechanisch fixieren
Auf ein kräftiges Papier, das genau die Greöße der Scannerglasplatte hat mit Haftkleber draufpicken

pj80
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 25, 2007 6:05 pm

Beitrag von pj80 » Di Jul 31, 2007 1:45 pm

Hi rainerS.punkt,

ich wollte auf jeden Fall vermeiden das Bild nach dem Scannen zu drehen, weil dabei immer etwas Qualität verloren geht. Das gescannte Bild ist ja eigentlich eine Matrix von Punkten und wenn man die geringfügig dreht werden viele der Originaldaten durch berechnete und daher fehlerbehaftete Daten erstetzt.

Daher suchte ich eher eine mechanische Lösung für das Problem. Ich hatte vielleicht an sowas wie eine Schiene oder Halterung für die Photos gedacht, aus der sie nicht mehr verrutschen können. Aber ich weiß nicht ob oder wo es sowas gibt.

Trotzdem danke, Gruß, Peter

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jul 31, 2007 1:52 pm

Das gescannte Bild ist ja eigentlich eine Matrix von Punkten und wenn man die geringfügig dreht werden viele der Originaldaten durch berechnete und daher fehlerbehaftete Daten erstetzt.
Danke für die Aufklärung über die Grundlagen der Bildbearbeitung.
Daher suchte ich eher eine mechanische Lösung für das Problem.
Deshalb zusätzlich Tipp 1.


ciao
r.

Gast

Deckel

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 3:12 pm

Eigentlich brauchst Du den Deckel ueberhaupt nicht- entweder ein Buch drauf oder diesen Deckel hinten aushaken und dann ganz exakt waagrecht drauflegen..

fotogeorg
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 27, 2007 5:01 pm

Beitrag von fotogeorg » Mi Aug 22, 2007 10:56 pm

oder du lässt deine Fotos einfach nicht entwickeln und nimmst die JPGs von der Karte dann brauchst du sie nicht scannen *scherz*;-)

Also ich habe die alten Bilder mit Bücher *auf* dem Scanner fixiert. Das ging dann problemlos.

Gast

tricks

Beitrag von Gast » Do Aug 23, 2007 4:46 pm

In meinem Beitrag "positiv scannen" habe ich mal die bisherigen Erfahrungen in dieser Sache zusammengefasst.
Achtung, das ist lang...

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Aug 23, 2007 5:11 pm

bipp es doch mit Tesa am Rahmen vom Scanner fest. Dann noch ein Buch drauf, und gut is :)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 24, 2007 5:43 pm

Wie schon gesagt wurde, laß den Deckel weg. Kannst was schweres drauflegen, das kleiner als das Bild ist, dann siehst du, obs gerade liegt. Dem Scanner macht es auch nichts aus, wenn du das Bild während des Scanvorgangs mit dem Zeigefinger auf die Glasplatte drückst.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron