HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negative auf CD

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Re: Negative auf CD

Beitrag von KaoTai » Di Aug 28, 2007 10:46 pm

countryboy hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Negativen auf der CD aus dem Fotolabor?
Ist die Qualitaet vergleichbar mit einem Negativscanner und kann man diese Bilder mit der Software in Positive verwandeln?
Habe hier beim Mediamarkt sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

Die scannen nicht die Negative ein, sondern die Abzüge !
Und das dann staubig und mit nur 2 Megapixeln oder so.
Ziemlich unbrauchbar.

Der kleine Photoladen hier am Ort dagegen scannt die Negative mit 6 Megapixeln direkt ein und das Ergebnis ist sehr ordentlich.

Mehr als 6 Megapixel (entspricht etwa 2000dpi) ist m.E. nur sinnvoll, wenn entsprechend sorgfältig fotografiert wurde (Festbrennweite, Stativ, usw.).

Gast

wie groß

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 5:57 am

Wie groß (MB) war diese Datei und die Kantenlaengen (pixel)?
Bei meinem Scanner liegen ca 4500Pixel und 35MB bei 600dpi an.
Das ist schon ziemlich gut.
Ueber das Ergebnis des Quellelabors werde ich natuerlich berichten, der Film wird heute erst abgeschickt...

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Aug 29, 2007 1:06 pm

Das ist sogar sehr gut, Countryboy. Nur frage ich mich dann, wieso deine Fotos technisch so schlecht sind. Die Pixel und die Auflösung allein machen es offenbar nicht.

Gast

finde ich nicht

Beitrag von Gast » Mi Aug 29, 2007 2:54 pm

Ich finde da nichts "schlechtes" dran... etwas Korn ist bei Filmen halt immer da- bei digitalen Bildern hat es andere Dinge.


Nachtrag:
Gestern sind die CDs angekommen- verdammt, nur lausige (1,5MB Bilder) Positive statt Negative!
(Das kann mein Scanner aber viel besser, da sind die Resultate 35MB groß)
Das wird mir zu teuer, da scanne ich halt weiter mit dem guten alten Agfa 1236 Snapscan!

Nachtrag:
Heute habe ich mit Quelle telefoniert und erfahren, dass die "Negative auf CD" zu 4,95Euro pro Film von mir falsch interpretiert worden sind:
Gemeint ist, dass von den Negativen auf CD gebrannt wird- wohl ohne Vergroesserung.
Wie konnte ich das nur falsch verstehen, zumal ein Kaestchen drueber angekreuzt werden kann: "Film auf CD" zu 4,95 pro Film.
So ein Mist- ich werde mir die Ruecksendung und Reklamation ersparen- dieser Hickhack wegen 10 lausigen Euronen tue ich mir wohl eher nicht an.
:(

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron