HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder als DinA4 immer zu kurz

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chickenjoe
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 17, 2007 2:43 pm

Bilder als DinA4 immer zu kurz

Beitrag von chickenjoe » Fr Aug 17, 2007 3:01 pm

Hallo zusammen,
ich habe bevor ich meine EOS 400D gekauft hab eine Traveller 6300 (6,3 Megapixel) besessen. Mit dieser habe ich ein paar Aufnahmen gemacht, die ich gerne in DinA4 hätte. Nun hab ich diese bestellt und die Bilder haben zwar die Höhe von DinA4 aber sind in der Breite ca 2 cm zu kurz.
Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass die Bilder wohl in einem "falschen Format" sind. Nun bin ich irgendwie nicht in der Lage dieses Format zu ändern.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich die Bilder ins richtige Format bekomme?

Oder schickt mir jemand seine email addy per PM, sodass ich ihm/ihr die Bilder zu schicke und er/sie für mich ändert?!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

euer chickenjoe

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 17, 2007 3:14 pm

Das Problem ist, dass DIN A4 ca 2:3 ist, wie auch das KB-Format.
Die Digitalkameras haben jedoch vielfach das Format 3:4 (wie auch Monitore.und ist somit etwas kürzer (oder auch breiter)

Du musst das Bild also entsprechend beschneiden.
Du kannst mir gerne mal was zuschicken ich beschneide es auf 2:3

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Fr Aug 17, 2007 4:30 pm

Ist, wie oben schon geschrieben, eine reine Formatsache / Seitenverhältnis.

Bei den meisten onlineanbietern gibt es die Möglichkeit das Bild "Passend" und "zugeschnitten" (oder welche Begriffe auch immer verwendet werden) zu entwickeln.

Da wird eben ab und zu das Bild eingepasst und somit bleiben weiße Ränder, oder es wird formatfüllend gemacht, wobei dann etwas weggeschnitten wird, da ja sonst das Bild verzerrt wäre.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 17, 2007 5:11 pm

Un vernünftige Anbieter haben auch Fotopapier in 3:4

Es wundert mich sowieso, dass das viele nicht anbieten zumal praktisch alle kompakten 3:4 haben und von denen werden ja mehr Abzüge gemacht wie von Proficams, die weitheend 2:3 habe4n

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron