HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeiten Agfa Silette einstellen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
jungan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 08, 2007 8:46 pm

Verschlusszeiten Agfa Silette einstellen

Beitrag von jungan » Sa Sep 08, 2007 8:53 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Agfa Silette geerbt, die noch gut in Schuss ist. Obwohl ich mich mit klassischer Fotografie ein wenig auskenne, tue ich mich bei diesem Apparat mit dem Einstellen der Verschlusszeiten schwer. Das entsprechende Einstellrad sitzt ja auf dem Spannhebel. Aber statt der mir bekannten Kennzeichnungen wie 1/125 oder 125 finde ich auf dem Rad nur die Skalierung 1 bis 35 in 5er Schritten und "A". Subjektiv ist die Verschlusszeit bei 1 kaum anders als bei 35. 1 ist also auf gar keinen Fall 1 sek. Ist A = Automatik? Oder eine mittlere verschlusszeit?
Kennt jemand das Modell oder dieses Schema?

Danke und Gruß
:(

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 08, 2007 11:54 pm

Ich kenne die Agfa Silette nicht genau, aber Zahlen 1-35 klingen eher nach Bildzählwerk.

Kameras wie die Agfa Silette hatten i.d.R. einen Zentralverschluß am Objektiv - im Gegensatz zu Spiegelreflexkameras die einen Schlitzverschluß im Gehäuse haben.
Deshalb würde ich auch die Verschlußzeiten-Einstellung am Objektiv der Agfa Silette suchen!

Und eine A-utomatik hatten solche Kameras noch lange nicht.
Da war man schon froh, wenn es einen eingebauten Belichtungsmesser gab.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 09, 2007 6:44 am

Ich hatte eine Silette LK, und dort wurde die Verschlusszeit am Objektiv eingestellt.
Und ich hab hier gearde ein Foto der älteren Silette und da sieht man auch den Belichtungszeiteinstellring am Objektiv

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Agfa_silette.jpg

jungan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 08, 2007 8:46 pm

Beitrag von jungan » So Sep 09, 2007 7:38 am

Tatsächlich, das habe ich übersehen :oops:
Und wie bedient man das Bildzählwerk? Einfach per hand weiterdrehen?

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 09, 2007 8:17 am

Das wird glaube ich einfach nach dem Einlegen des Filmes auf 1 gestellt und springt dann jedesmal eins weiter

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Sep 09, 2007 10:55 am

Hier vermute ich, daß das Bildzählwerk nach dem Filmeinlegen auf A gestellt wird. Und dann drückt man solange ab und dreht den Film weiter, bis das Zählwerk auf 0 steht. (Probier das mal mit leerer Kamera).
Das hatte ich damals bei verschiedenen Kameras, aber ich habe immer nur zweimal weitergeschaltet und bewußt riskiert, daß das erste Foto einen Lichteinfall haben könnte. Der Film war ja damals so teuer.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron