HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps zur neuen Kamera

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ragnar
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 01, 2007 1:47 pm
Wohnort: dd

Tipps zur neuen Kamera

Beitrag von ragnar » Di Sep 11, 2007 2:12 pm

also,
ich hab mir ne gebrauchte slr ,für wenig geld, ersteigert ( minolta dynax 500si + dem standart 35-70mm objektiv).
nun wollte ich wissen ob jemand nen paar tipps oder efahrungen zu dieser kamera hat, die leicht umsetzbar sind bzw. nicht teuer sind ( bin student).
der berkäufer schrieb noch das der spiegel wohl leicht verstaubt sei.
wie geh ich da am besten ran, ohne irgendwelche schäden zu verursachen?

vielen dank
gruß

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Sep 11, 2007 3:06 pm

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera!
Hast du auch die Anleitung dazu bekommen? Dort müsste drin stehen wie das Objektiv zu entnehmen ist. Nachdem du das geschafft hast, solltest du den Spiegel mit einen fusselfreien Tuch reinigen und den Staub möglichst in deine Richtung schrubben damit der sich nicht unnötig im Gehäuse verteilt.
Was meintest du genau mit Tipps?

Ein Geheimtipp unter Minolta Nutzern ;-) -> www.mhohner.de

Viel Spass!

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Sep 13, 2007 3:35 pm

In Sachen Spiegelreinigung wäre ich schon etwas vorsichtiger... Immerhin handelt es sich um Oberflächenspiegel, hinter denen eine sehr leicht und empfindliche Mechanik sitzt. Kauf dir einen Blasepinsel und wisch den Staub damit ab. Immer in Richtung unten, vorne. Wenn es extrem schmutzig ist, evtl. sogar verklebt, dann bleibt Dir allerdings keine Alternative zum Wischen mit einem Microfasertuch (nicht das zum Abspülen, sondern ein kleines, dünnes aus dem Fotogeschäft) oder notfalls zu einem Feuchtreinigungstuch (sehr empfehlenswert aus meiner Erfahrung sind die Pro Optic Tücher, gibt's glaube ich, über Hama).

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

ragnar
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 01, 2007 1:47 pm
Wohnort: dd

Beitrag von ragnar » Fr Sep 14, 2007 3:31 pm

danke für die antworten.
mich würde noch interessieren ob die blenden automatik bzw. die belichtungs automatik noch läuft wenn ich nen objektiv mit manueller fokusierung draufpflanze?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 3:39 pm

Sofern sich bei der Blendenwertübertragung das System nicht geändert hat (Die Blende also immer noch identisch festgestellt und eingestellt wird beim Auslösen) nichts.

Die Belichtungsmessung hat mit dem Scharfstellen nämlich garnichts zu tun.

Und bei der Zeit- und Blendenautomatik kommt es auf die Belichtungsmessung an.

Bei der Zeitautomatik ist es sogar egal, ob die Kamera den Blendenwert kennt oder einstellen kann. Da wird einfach gemessen wieviel Licht bei der vom Anwender eingestellten Blende durch kommt und die Belichtungszeit entsprechend gewählt.

Bei der Blendenautomatik muß die Kamera aber in der Lage sein den Blendenwert feststellen zu können und auch die Blende geziehlt einstellen können. Ansonsten hat Sie keinen Bezugspunkt für die Blendenverstellung.

ragnar
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 01, 2007 1:47 pm
Wohnort: dd

Beitrag von ragnar » Sa Sep 15, 2007 12:40 am

gut erklärt,
danke

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Sep 15, 2007 12:51 pm

DSP hat geschrieben: Bei der Zeitautomatik ist es sogar egal, ob die Kamera den Blendenwert kennt oder einstellen kann. Da wird einfach gemessen wieviel Licht bei der vom Anwender eingestellten Blende durch kommt und die Belichtungszeit entsprechend gewählt.
Sorry, will nicht besserwisserisch klingen, aber das ist definitiv falsch. Es gibt zwei Methoden, die richtige Belichtungszeit zu messen:
1. die Kamera bekommt den am Objektiv eingestellten Blendenwert übertragen (mechanisch oder elektronisch) und berechnet daraus (und der Messung sowie ISO-Einstellung) die richtige Belichtungszeit.
2. oder die Kamera ist für die Zeitmessung auf die gewählte Blende abgeblendet. Z.B. in dem ein Objektiv ohne automatische Springblende benutzt wird oder das Objektiv auf Arbeitsblendenmessung abgeblendet wird.

Die Regel ist die erste Variante.

Die Belichtungsmessung für die Zeitautomatik WÄHREND des Belichtungsvorgangs beherrschen nur relativ wenige Kameras. Die ersten waren die Olympus OM Modelle, später dann die Pentax LX (autodynamische Zeitsteuerung). Bei dieser Methode muss nämlich das vom Film währen der Belichtung reflektierte Licht gemessen und für die Zeitsteuerung benutzt werden - was nur bei relativ langen Belichtungszeiten funktioniert (bei der LX bis 1/125 s). Bei Digitalkameras ist die Messung von der Sensoroberfläche prinzipiell möglich, führt aber zu stark schwankenden Ergebnissen. Deshalb haben ja auch alle DSLR-hersteller die alte TTL-Blitzmessung (die ja genauso funktioniert wie die autodynamische Messung) über Bord geworfen und verwenden jetzt die Vorblitzmesung (E-TTL, P-TTL etc.)

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron