HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kann man abgelaufene Filme noch benutzen und entwickeln?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Trixi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2007 8:23 pm
Wohnort: Thüringen

Kann man abgelaufene Filme noch benutzen und entwickeln?

Beitrag von Trixi » Do Okt 04, 2007 8:34 pm

Hallo,

ich habe etwa 10 Filme geschenkt bekommen,diese sind jedoch alle mit abgelaufenem "zu entwickeln bis.."Datum.
Nun möchte ich gerne wissen ob ich sie trotzdem noch benutzen kann und auch ordentliche Bilder dabei rauskommen oder ob ich sie lieber wegschmeissen soll??
Meine Angst ist die,dass ich Fotos mache,mich drauf freue und dann sind die nix geworden weil Datum abgelaufen ist.

Hoffe sehr hier eine Antwort zu bekommen.

LG Trixi :)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Okt 04, 2007 8:44 pm

Die exakte Angabe des Ablaufdatums wäre von Nutzen gewesen. Je länger es zurückliegt, desto größer das Risiko.

Mit Filmen verhält es sich ähnlich wie mit Joghurt. Wenn Du Pech hast, ist er schon vor dem Ablaufdatum verdorben. Unter günstigen Umständen ist er noch eine Woche danach zu genießen.
Meine Angst ist die,dass ich Fotos mache,mich drauf freue und dann sind die nix geworden weil Datum abgelaufen ist.

Damit mußt Du leben. Selbst wenn die Filme noch nicht abgelaufen wären, könnte Dir niemand garantieren, daß sie noch einwandfrei sind.

Gruß
Cano

Trixi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2007 8:23 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Trixi » Do Okt 04, 2007 9:03 pm

Hallo Cano,

Danke, das habe ich fast befürchtet,also werde ich die Filme lieber wegschmeissen.
Manche waren nur in Filmdosen und bei den anderen war MHD 2004 und 2005.

LG Trixi :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 04, 2007 9:53 pm

Farbfilme die so alt sind solltest Du wegschmeissen.

Schwarzweißfilme halten wesentlich länger.
Wenn sie nicht gerade höchstempfindlich sind (d.h. ISO<800), dann kannst Du die schon noch verwenden.
Schlimmstenfalls etwas länger oder etwas wärmer entwickeln.

Du gleichst eine eventuelle Alterung des Negativmaterials (und Abweichungen im Entwicklungsprozess des Films) ja i.d.R. sowieso beim Vergrößern durch Anpassen der Belichtungszeit und der Papiergradation wieder aus.

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Do Okt 04, 2007 11:00 pm

Also ich würde eine Billigentwicklung ala Drogerie versuchen.
3 Euro fürn 36er Film auf 9-13 wäre es mir Wert.
Ein 10 Jahre alter belichteter Film hat mir nach dem Entwickeln allerdings in den Augen weh getan... :shock:

Grüßchen,
Willhelm

PS.
Es war ein ORWO-Farbfilm :twisted:
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Benutzeravatar
S.Melicchio
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 02, 2007 10:14 am
Wohnort: Dissen a. T. W.

Beitrag von S.Melicchio » Fr Okt 05, 2007 8:49 pm

Also ich habe vor einiger Zeit von meiner Oma ISO 1600 Filme bekommen, die sie noch in ihrer Kühltruhe gelagert hatte. Es waren immerhin fast 20 Stück und schon seit 2003 abgelaufen. Ich habe die Filme natürlich nicht weggeworfen, sind ja nicht gerade billig, wenn man sie so kauft. Ich habe auch einen Film verknipst und ganz einfach im kleinstenm Format auf normalpapier entwickeln lassen. Hta mich knapp 2 Euro gekostet und ich habe gemerkt, das die Fotos gar nicht soo schlecht waren. Die Schärfe ließ bei einigen, aber nicht bei allen Fotos stark zu wünschen übrig. Der Rest war eigentlich ok. Nehme die Filme jetzt so zum verdaddeln und ausprobieren. Wenns richtig gute Actionfotos werden sollen, dann nehme ich schon frische.

LG Sandra

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 05, 2007 8:56 pm

S.Melicchio hat geschrieben:Die Schärfe ließ bei einigen, aber nicht bei allen Fotos stark zu wünschen übrig.
Das kann natürlich nur daran gelegen haben, daß das Haltbarkeitsdatum überschritten war. :wink:

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Okt 05, 2007 9:14 pm

Vielleicht war ja der Film auch noch gefroren :shock: ?!

Analog Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 24, 2007 8:36 pm

Beitrag von Analog Knipser » Mo Okt 15, 2007 11:06 pm

[quote="putzerfisch"]Vielleicht war ja der Film auch noch gefroren :shock: ?![/quote]

Meinst du gefrorene Filme brechen nicht beim einspulen ?? :lol:

Benutzeravatar
Cpt. Hilts
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 27, 2007 8:37 pm
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Cpt. Hilts » Mi Nov 28, 2007 3:29 pm

Ich habe mal in einer Schublade meines Vaters einen uralten Ilfordfilm gefunden. War wohl ne Art FP4 oder Vorläufer davon, noch in Metall konfektioniert und mit nur 12 möglichen Aufnahmen. Der lag mindestens 20 Jahre in einer Schubalde herum. Hab ihn dann mit meiner Canon SLR Anfang des Jahres verknipst und siehe da, die Bilder sind soagr noch was geworden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Mi Nov 28, 2007 4:08 pm

Bei S/W Ist das sowieso was anderes. Da kann man ja schlecht über Farbverschiebungen klagen :D .

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron