HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren bei Nebel

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotografieren bei Nebel

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 7:53 am

Hallo Leute,

kann man einen Iso 100 (Fuji Reala) bei bedeckten Himmel (Nebelwetter) verwenden? Meine Befürchtung ist, dass diese Bilder dann bei der Entwicklung eine Körnung aufweisen. Ich kann den Film leider nicht in ISO 400 jetzt wechseln :-(. Am Wochenende, die einzige Möglichkeit zum Fotografieren, ist das Wetter meist wenig positiv für die Fotografie.

Gruß Daniela

photosteni
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 28, 2007 10:58 am
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Beitrag von photosteni » Sa Nov 03, 2007 8:20 am

Hallo!

Also ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Mit entsprechenden Belichtungszeiten wirds schon gehen. Über eine mögliche Körnung kann ich nichts sagen. Wüßte aber nicht, worum das so sein sollte.

Gast

ja

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 10:21 am

Mit einem ASA200 habe ich das schon oefter gemacht, es geht gut.
Bei einem 100er muss halt nur doppelt so lange belichet werden- was so um die 1/125s bei f5,6 laeuft, wenn diffuses Tageslicht vorliegt.

Benutzeravatar
maui
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 19, 2008 5:16 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von maui » Do Aug 21, 2008 6:07 pm

Hallo,
ein Iso 100 ist ganz feinkörnig weil er nicht so lichtempfindlich ist. Bei Iso 1600 sieht das schon anders aus. Es gibt sogenannte Push-Entwicklungen.
Das heißt das ein unterbelichterter Film (bei aufnahmen in dunklen Clubs z.B.)
wird doppelt oder dreifach solange entwickelt wie empfohlen. Das Resultat:
ein korrekt belichtetes Negativ.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron