HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ganz alte Fotos!!!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Naresiak
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 18, 2008 5:13 pm

Ganz alte Fotos!!!

Beitrag von Naresiak » Mo Feb 18, 2008 5:20 pm

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe!

Ich habe im Keller meiner Oma ganz alte Fotos gefunden u.a. von 1899. Zum Glück sind sie nicht von Feuchtigkeit angegriffen jedoch völlig verstaubt und der Staub klebt am Bild.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das Bild retten? Ich habe mal gehört, dass man es ins Wasserbad geben soll, aber irgendwie traue ich dieser Methode noch nicht!

Könnt ihr mir bitte helfen!


MfG Naresiak

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 18, 2008 7:16 pm

Fotos von 1899 würde ich auch nicht mehr neu spülen

staatliche Galerie Moritzburg Halle, dort Abtl. Photographie - weiß alles über alte Fotos
Grüße, Hein

Pixelfan
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 14, 2008 4:25 pm

Beitrag von Pixelfan » Mo Feb 18, 2008 8:36 pm

Da würde ich auch mit nichts drangehen, da sind Fachmänner/Frauen gefragt, mal abgesehen welches Motiv zu sehen ist, das alter der Bilder ist schon eine Seltenheit.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 18, 2008 8:47 pm

Andererseits,

unter den alten Fotos sind sicher auch ein paar, die nicht so toll sind.

An denen könntest Du dein Reinigungsverfahren zuerst mal ausprobieren.

Grundsätzlich halten die Fotos Wasser aus - also ich würde das Wässern (10 Minuten mit etwas Spüli) probieren und dann sehne, wass sich mit einem weichen Pinsel oder so abwaschen läßt.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 18, 2008 11:56 pm

KaoTai hat geschrieben:Andererseits,

unter den alten Fotos sind sicher auch ein paar, die nicht so toll sind.

An denen könntest Du dein Reinigungsverfahren zuerst mal ausprobieren.

Grundsätzlich halten die Fotos Wasser aus - also ich würde das Wässern (10 Minuten mit etwas Spüli) probieren und dann sehne, wass sich mit einem weichen Pinsel oder so abwaschen läßt.

Spüli

ja

aber höchstens einen Tropfen pro Liter Wasser
und Fotos von 1899 müssten auf 'Karton' sein - bitte nix Wasser, wenn dir die Fotos wichtig sind
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron