HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger Canon 400D

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User zum Thema Analogkameras und Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Fuchsi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 26, 2008 11:55 am

Anfänger Canon 400D

Beitrag von Fuchsi » Di Feb 26, 2008 12:08 pm

Moin Moin aus Hamburg,
ich habe mir gestern eine Digitale Spiegelreflexkamera (CANON EOS 400D) gegönnt. Der Hauptgrund ist, dass ich viel für die Feuerwehr fotografieren will. Das große Problem ist nur, dass meißt bei Übungen oder Einsätzen die Reflextreifen an der Nomex beim Fotografieren stark stören.

Beim gestrigen Dienstabend habe ich paar Fotos gemacht und musste leider feststellen, dass die Reflexstreifen stark Reflektieren.
Wie kann ich die Kameraeinstellung optimieren, um gute Sichtbare Bilder zu machen? Oder welches Zubehör wäre Sinnvoll sich anzuschaffen?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Anbei mal ein Bild von meinen gestrigen ersten Feuerwehraufnahmen.

Grüße aus Hamburg
Dennis

Bild

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Di Feb 26, 2008 12:24 pm

@ fuchsi

stell deinen beitrag doch in die rubrik 'digitale fotografie' ein...

ist ja schließlich eine digitale spiegelreflex cam :wink:

gruß

HECKE
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Benutzeravatar
Fuchsi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 26, 2008 11:55 am

Beitrag von Fuchsi » Di Feb 26, 2008 12:27 pm

Okay! Sorry! Ich glaube ich kann das gar nicht mehr verschieben! Muss wohl ein Moderator machen!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 26, 2008 12:50 pm

Das ist problematisch: Die Reflexstreifen zeigen der Kamera und dem Blitz an "hell genug" und der Bliztz schaltet ab.
Probiere es mal mit Plus-Korrektur
erstmal nur an der Kamera, dann auch am Blitz.
Dann sind die Reflexstreifen zwar total überstrahlt,aber der Rest ist wenigstens teilweise erkennbar

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 26, 2008 2:25 pm

Hi

Wenn die Bilder nicht unbedingt als Poster gedruckt werden sollen und Du keine Ausschnittvergrößerung vorhast, würde ich mal versuchen, nur mit Umgebungslicht zu arbeiten, d.h. die iso aufs Maximum hochzuschieben und aus dem vermutlich recht dusteren Bild bei der raw-Bearbeitung noch ein brauchbares zu machen.
Allerding beruht das auf der Annahme, dass es dort gar nicht so dunkel ist (Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) wie es auf diesem Bild rüberkommt.

Oder mal eine ganz abartige Idee:

Ist dieses Licht irgendwie polarisiert? Evtl. liesse sich das mit einem Polfilter (bzw. einem zweiten vor dem Blitz) unter Kontolle bringen, auch wenn der Polfilter 1-2 Blenden klaut.
Wie gesagt, nur eine Idee. Ausprobiert haben ich etwas derartiges noch nicht und ich hab auch keine Ahnung, wie diese Reflexstreifen funktionieren.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Feb 26, 2008 9:06 pm

Hallo,

ich würde dir raten, das ganze Mal mit einem Diffusor und Blitzlichkorrektur nach oben zu probieren. Hab bis jetzt bei meiner Feuerwehr noch net Fotos machen müssen, als es so dunkel war, hab es also noch nicht genauer getestet. Ansonsten wenn Bedarf besteht, dann melde dich mal bei mir, dann teste ich das mal genauer, wenn ich Zeit habe. Also bevor du dir einen externen Blitz + Diffusor kaufst, und dann bringt es doch nix.

Und unbedingt in Raw aufnehmen. Du kannst später am PC die Bilder noch prima aufhellen, was in Jpeg nicht mehr so ohne weiteres geht. Kann ich echt nur empfehlen. Seit dem ich da einmal Bilder retten konnte, die ich eigentlich wegschmeißen wollte, fotografiere ich nur noch in Raw und mache n Großteil der Belichtungskorrektur hinterher.

Viele Grüße,

Lucas

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron