HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Im Wald

Landschaften, Panoramafotos, Sonnenuntergänge, Pflanzen, Jahreszeiten usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Ilonchen

Im Wald

Beitrag von Ilonchen » So Jul 23, 2017 11:17 am

Ich war mal wieder im Wald unterwegs. Dabei habe die ersten Dunst und Nebelschwaden, mit der Kamera eingefangen.

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Im Wald

Beitrag von zpin05 » So Jul 23, 2017 12:50 pm

Beides sehr schöne Lichtstimmungen bei schön komponiertem Bildausschnitt.

Doch da könnte man insbesondere beim ersten Foto noch optimierend schneiden: Der rechts nahe des Randes stehende Baum bietet sich als sauberer Bildabschluss geradezu an. Dass hier rechts neben dem Baum noch ein wenig Hintergrund stehengeblieben ist, ist in aller Regel suboptimal, weil der Blick aus dem Bild heraus geführt wird. Mit Baum im Anschnitt wäre dort eine wirkungsvolle Bremse für das Auge.
Beim zweiten Foto könnte man analog dazu den linken Rand gestalten, was aber sicher weniger entscheidend wäre.

Wie gesagt: Davon abgesehen wirklich tolle Szenen mit bezaubernder Stimmung!

BG zpin

Ilonchen

Re: Im Wald

Beitrag von Ilonchen » So Jul 23, 2017 1:09 pm

Hallo zpin, danke fürs schauen und kommentieren. Ja, in Bezug auf Bildschnitte, bin ich immer noch nicht so ganz sicher, soll ich schneiden oder nicht? Ich werde mir da mal mehr Zeit für lassen, meinen Blick schulen und mehr austesten, bis ich zufrieden bin, (oder auch nicht.) :-)
Lg Ilona

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Im Wald

Beitrag von zpin05 » So Jul 23, 2017 1:17 pm

Hallo Ilona,

berade bei solchen "wuseligen" Waldszenen ist eine gewisse Unsicherheit beim Bildschnitt ja auch gar nicht ungewöhnlich. Es kann helfen, ein Stativ zu benutzen, das einen zu viel überlegterer Arbeit zwingt, doch mag man natürlich auch nicht ständig das sperrige Ungetüm mitschleppen.
Aber sich bei der Aufnahme nicht nur von der schönen Stimmung übermannen zu lassen und ganz bewusst das Gesamtmotiv mit verschiedenen Ausschnitten und Brennweiten abzuschwenken, kann schon ungemein helfen. Man muss sich nur leider ausdrücklich dazu zwingen, sofern das möglich ist - Stichwort ungeduldige Begleitung.

BG zpin

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Im Wald

Beitrag von guekret d40 » So Jul 23, 2017 2:52 pm

Da fehlen nur noch die fliegenden Elfen, dann wären die Bilder der absolute Hit.

G.G.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Im Wald

Beitrag von fotoart » Do Jul 27, 2017 7:21 pm

Ja, ja so sind die Wünsche sogar bei so wundervoller Stimmung, es muss irreal sein um aus der Realität zu fliehen
sonst ist Zufriedenheit nicht möglich. Ich werde bei diesen Bildern vor allem inspiriert an die eigenen Walderlebnisse
zu denken und das stimmt mich froher als durch Elfen, Waldfeen oder andere Fabelwesen aus dem Märchen.
Den Wald spüren mit allen Sinnen bringt viel mehr positive Energie als das Tippen auf dem teuersten Smartphone.
Danke für das Erinnern an gute Momente hervorragend gelungen auch ohne Beschnitt 'perfect', vielleicht machen
die kleinen ungewollten Spuren das ganze erst liebenswert und sympatisch, wie im Wald und das sind vom Menschen
angelegte Nutzwälder, in natürlich gewachsenen Regionen sieht alles noch viel abstrakter aus. Es gibt wider
zunehmend Waldbesitzer die diese Botanik sich selbst überlassen, herrlich, da braucht es keine Elfen, da sind die
Sinne von der Realität verzaubert weil die ungeschönte Wahrheit verwünschend ist. Ganz ähnlich ist der Blick und die
Philosophie bei mir auch, eine Wahrheit die auszuhalten wunderschöne Strukturen hervorbringt.

Ilonchen

Re: Im Wald

Beitrag von Ilonchen » Fr Jul 28, 2017 9:58 am

Oh, oh fotoart, dir gefallen Bilder, auch noch meine hier und darüber hinaus, stimmen diese dich froh. Also, ich bekomme ein wenig angst vor dir. :shock:
Kleiner Scherz.. Schön das dir die Fotos gefallen.
Lg Ilona

Antworten

Zurück zu „Natur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron