HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wetter

Landschaften, Panoramafotos, Sonnenuntergänge, Pflanzen, Jahreszeiten usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Wetter

Beitrag von wine » Mo Jan 25, 2021 10:05 am

Blick über das Moseltal in die Eifel. Geplant war, Blitze zu fotografieren.
IMGP0109_Blitze_FT.jpg
Von über 100 Aufnahmen waren zwei dabei mit Blitzen. Diese beiden Aufnahmen wurden kombiniert.
Das Ergebnis war Landschaft, Regen, Gewitter, Sonnenschein, alles in einem Bild.

zwerg
postet ab und zu
Beiträge: 88
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:44 pm

Re: Wetter

Beitrag von zwerg » Mo Jan 25, 2021 11:02 am

...und soviel Klicks, toll! :lol: :lol: :lol:
Bedeutet dem Trottel ja angeblich nix reitet aber immer wieder drauf rum.

Der eiterfarbene Himmel beeindruckt hier ganz besonders. So sieht Chrischis
Verwirrtes Hirn aus denke ich. :roll:

zwerg
postet ab und zu
Beiträge: 88
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:44 pm

Re: Wetter

Beitrag von zwerg » Mo Jan 25, 2021 3:21 pm

Ritchi, das Rauschen ist Fotorealismus: War bestimmt windig - da rauschts hald. :lol:

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Wetter

Beitrag von guekret d40 » Mo Jan 25, 2021 5:45 pm

Dem Bild fehlt in erster Linie Schärfe. Für mich hat das Bild Gelbstich. Sonne sieht anders aus. Aber das ist halt so eine Sache mit der Fotografie. Die einen haben Fachwissen und die anderen haben Flachwissen. Aber freu dich wieder ein Klick mehr. Der Plätzchenwolf hat sich auch über die Klicks gefreut. Du hast sehr viel Ähnlichkeit mit ihm. Er lag auch mit jedem im Streit. Wie kann man sich da noch wohlfühlen?

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Wetter

Beitrag von wine » Mo Jan 25, 2021 6:27 pm

guekret d40 hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 5:45 pm
Dem Bild fehlt in erster Linie Schärfe.....da noch wohlfühlen?
OK. Ich nehme mir zum letzten Mal Zeit, auf diese Kritik, die wenigstens einigermaßen sachlich beginnt zu antworten:
Dem Bild fehlt in erster Linie Schärfe.
Darüber habe ich in einem anderen Zusammenhang schon alles gesagt.
Für mich hat das Bild Gelbstich
Auch über die Physik von Rot- Orange- Gelb- Grün- Blau-Indigo-Violettstich ist schon alles gesagt worden und wenn Du Deinen Farbgeschmack als Referenz nimmst, um Bilder zu beurteilen, tust Du mir leid.
Sonne sieht anders aus.
Von Sonne rede ich hier nicht. Aber wenn Du Dir das Bild ansiehst, wirst Du bemerken, dass links die Regenfront aufzieht mit der Gewitterzelle und rechts Sonnenschein ist. Wahrscheinlich hast Du noch nie den Versuch gemacht, mal Blitze bei Tageslicht und Sonnenschein zu fotografieren.
Die einen haben Fachwissen und die anderen haben Flachwissen.
Ja. Und am schlimmsten sind diejenigen, die Fachwissen vortäuschen, physikalische Gegebenheiten nicht zur Kenntnis nehmen und ihren Geschmack zum NonPlusUltra erheben.
Klicks ... wohlfühlen.
Wenn ich den letzten Ansatz analysiere, und berücksichtige wie primitiv Deine Posts eigentlich sind, tu ich mir leid, da überhaupt noch mal Zeit reingesteckt zu haben.

zwerg
postet ab und zu
Beiträge: 88
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:44 pm

Re: Wetter

Beitrag von zwerg » Mo Jan 25, 2021 7:21 pm

So Chrischi, nochn kleines Klickchen für dich. Und nun ab ins Schränkchen, machs dem David C nach. :lol:

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Wetter

Beitrag von knipser5 » Mo Jan 25, 2021 11:14 pm

Ich will es mal so sagen, auch mir fehlt hier Schärfe, Kontrast. Den Eindruck hatte ich schon bei mehreren deiner Bilder. Die Bilder sehen aus wie Druck oder Gemälde. Kann es sein das die Bilder beim verkleinern die Qualität verlieren. Am Forum kanns nicht liegen, dann müssten alle Bilder so sein. Schau dir mal die Bilder ( Bank und den Vogel ) an. Hammer Schärfe und Kontrast. Ich kann dir keine anderen Beispiele bringen, so viele Bilder werden hier nicht hochgeladen. Irgend wo liegt der Fehler, aber wo? Vielleicht nachschärfen, aber das muss ich dir nicht sagen.
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Wetter

Beitrag von wine » Di Jan 26, 2021 12:01 am

knipser5 hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 11:14 pm
Ich will es mal so sagen, auch mir fehlt hier Schärfe, Kontrast. Den Eindruck hatte ich schon bei mehreren deiner Bilder. Die Bilder sehen aus wie Druck oder Gemälde. Kann es sein das die Bilder beim verkleinern die Qualität verlieren. ...
Gruß knipser5
Ja, meine Bilder haben meistens eine Größe von 18-25MB. Und bei der Landschaftsaufnahme spielte ja auch das Wetter noch mit. Das ist schon bemerkbar, wenn diese Datei auf 6MB runterskaliert wird.
Schau dir mal die Bilder ( Bank und den Vogel ) an. Hammer Schärfe und Kontrast. Ich kann dir keine anderen Beispiele bringen, so viele Bilder werden hier nicht hochgeladen....
Wenn Du einfache Strukturen hast, wie eine Bank, kriegst Du einen ganz anderen Schärfeeindruck hin als mit einer komplexen Landschaftsaufnahme. Ich denke, wenn Du meine Aufnahme der Installation bei der documenta siehst, dann kannst Du die Schärfe mit der einfachen Aufnahme einer Bank vergleichen. Bilder die in der Fotocommunity hochgeladen werden, können das fünffache Datenvolumen haben wie hier bei Fototalk. Und so ein Vogel Strauß hält ja auch schön still genau wie mein Uhu in Rheinböllen :wink: . Das ist kein Problem.
Nachtrag: Ich habe eben mein Wetterbild aus FT aufgemacht, und über die volle Bildschirmbreite vergrößert.
Die Schärfe hat sich nicht bemerkenswert geändert. Darf ich fragen, was für einen Monitor (welche Größe, Marke) verwendest Du? Ich habe einen Eizo, Bildschirmdiagonale 56cm.

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Wetter

Beitrag von guekret d40 » Di Jan 26, 2021 10:30 am

Warum willst du jeden überzeugen, wie du dich in der Physik, Farblehre und den Gesetzmäßigkeiten der Fotografie auskennst. Und warum unterstellst du uns die Unwissenheit dieser Dinge. Wenn dein großes Wissen über diese Dinge schlechte Ergebnisse erzielt, wie man bei einigen deiner Bilder sieht ( Blaustich, Gelbstich, Schärfe, Kontrast ) dann will ich gerne dumm bleiben. Wenn meine Bilder dadurch qualitativ besser sind. Daran siehst du das man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben muss um Qualität zu erzielen. Verschon mich bitte in Zukunft mit deinen besserwisserischen Erklärungen voller Überheblichkeit und Arroganz. Meine Unwissenheit bringt bessere Bilder!!! So nun kannst du dich wider beim zitieren auslassen. Aber bitte nichts aus dem Zusammenhang reisen, denn da bist du auch Spitze.

G.G.

Antworten

Zurück zu „Natur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron