HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kirschblüte um Mühlheim Kärlich herum

Landschaften, Panoramafotos, Sonnenuntergänge, Pflanzen, Jahreszeiten usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Kirschblüte um Mühlheim Kärlich herum

Beitrag von wine » Fr Apr 23, 2021 9:10 am

Um Mühlheim-Kärlich herum hatten bereits die Römer ihre Obstplantagen
IMGP9398_Kirschblüte_Mühlheim_Kär.FT.jpg

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Kirschblüte um Mühlheim Kärlich herum

Beitrag von ilonchen » Fr Apr 23, 2021 9:43 am

Von der Blickführung finde ich die Aufnahme ganz gut.
Doch das Foto scheint ein wenig zu "überschärft" zu sein.

Mal sehen was Joe meint.

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Kirschblüte um Mühlheim Kärlich herum

Beitrag von Joe1 » Fr Apr 23, 2021 10:34 am

Möglicherweise ist das Foto nicht überschärft, sondern wir sehen hier eins der Beispiele, bei denen sich die wenigen Nachteile einer Kamera ohne Tiefpassfilter zeigen.
Mir scheint, dass das Foto etwas stärker bearbeitet wurde, die großen Helligkeitsunterschiede im Vordergrund und der sonnenlose Hintergrund sprechen dafür.
Ist an und für sich nichts Schlechtes und würde nicht der Eindruck der Überschärfung sein wäre es eine tolle Aufnahme
Grüße Joe

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Kirschblüte um Mühlheim Kärlich herum

Beitrag von wine » Fr Apr 23, 2021 6:32 pm

Joe1 hat geschrieben:
Fr Apr 23, 2021 10:34 am
...
Mir scheint, dass das Foto etwas stärker bearbeitet wurde, die großen Helligkeitsunterschiede im Vordergrund und der sonnenlose Hintergrund sprechen dafür.
...
Grüße Joe
Ja, Hintergrund und Vordergrund wurden getrennt bearbeitet.
Ja, die K-5IIs hat keinen Tiefpassfilter. Aber ich habe Moiré-Effekte eigentlich sehr selten gehabt, und wenn, OK, er hat mich eigentlich nie gestört... Da ist mir der Gewinn an Schärfe lieber... :wink:

Antworten

Zurück zu „Natur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron