HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Im Sonnenlicht

Landschaften, Panoramafotos, Sonnenuntergänge, Pflanzen, Jahreszeiten usw.

Moderator: ft-team

Antworten
ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Sa Jan 15, 2022 11:39 am

Und Raureif, doch sehr schnell war alles wieder weggetaut.

Heute ist nur noch Nebel und nasskalt.
Dateianhänge
DSC_0386.jpg

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von treffi » Di Jan 18, 2022 8:11 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 6:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Mi Jan 19, 2022 12:00 pm

Stimmt, sieht wie eine kleine Eispalme aus.:-)

Aber das Eis ist geschmolzen und die Sonne bleibt auch aus. Aber vielleicht wird das ja noch wieder was.

LG Ilona

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von Joe1 » Do Jan 20, 2022 11:43 am

Hübsch anzuschauen und die Assoziation mit einer gefrorenen Palme passt auch.
Hochformat?

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Do Jan 20, 2022 11:57 am

Joe1 hat geschrieben:
Do Jan 20, 2022 11:43 am
Hübsch anzuschauen und die Assoziation mit einer gefrorenen Palme passt auch.
Hochformat?
Hallo Joe,
ich habe es im Hochformat mal angehängt, aber mir persönlich wirkt es ein wenig zu eng.
Doch wie immer ist es Geschmacks und Gefühlssache. :) :wink:

LG Ilona
Dateianhänge
Hochformat
Hochformat

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von Joe1 » Do Jan 20, 2022 1:09 pm

Ab und zu lade ich ein Foto herunter und bastel darin etwas herum, nur so für mich. (Hochformat und etwas Stempelarbeit)
Ich glaube, ich kann dabei etwas über den Bildaufbau anderer Fotografen lernen und vergleiche es dann mit meiner Sichtweise.
Hochformat wie hier präsentiert ist mir auch zu eng, aber Hochformat bei der Aufnahme wäre für mich die bessere Wahl gewesen.
Deshalb meine Frage nach Hochformat, es wäre ja möglich gewesen das Du noch ein Foto im Hochformat geschossen hast.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Do Jan 20, 2022 1:37 pm

Joe1 hat geschrieben:
Do Jan 20, 2022 1:09 pm
Ab und zu lade ich ein Foto herunter und bastel darin etwas herum, nur so für mich. (Hochformat und etwas Stempelarbeit)
Ich glaube, ich kann dabei etwas über den Bildaufbau anderer Fotografen lernen und vergleiche es dann mit meiner Sichtweise.
Hochformat wie hier präsentiert ist mir auch zu eng, aber Hochformat bei der Aufnahme wäre für mich die bessere Wahl gewesen.
Deshalb meine Frage nach Hochformat, es wäre ja möglich gewesen das Du noch ein Foto im Hochformat geschossen hast.
Stimmt, hätte ich als Hochformat fotografieren sollen, dann wär es auch nicht so eng, wie hier. Leider habe ich es nicht im Hochformat abgelichtet. Gut, ich hätte in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößern können, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, aber so doll finde ich die vereiste "Palme" auch wieder nicht. Besser ist, wenn ich beim nächsten Mal auf so ein ähnliches Motiv treffe, auch Bilder in Hoch und Querformat zu knipsen. :D

LG Ilona

P.S. Wenn Du aber gerne Bilder herunterlädst und bearbeitest, kannst Du die gerne von mir hier zeigen, brauchst nicht vorher fragen, ich sehe das auch ganz locker.

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von Joe1 » Do Jan 20, 2022 3:42 pm

Danke für Dein Angebot, aber ich frage lieber.
Ich glaube das gehört sich so.
Das Foto ist nicht perfekt bearbeitet, soll nur darstellen wie ich es aufgebaut hätte.
DSC_0386.jpg
Habe wegen dem blauen Himmel etwas Sonne dazugemogelt.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Do Jan 20, 2022 3:54 pm

Gut und schnell bearbeitet, aber vielleicht hätte ich ein ganz kleines bisschen die Sättigung reduziert.

Das Format ist gut, nicht zu eng beschnitten! Wie gesagt beim nächsten Mal achte ich darauf, wenn ich ein ähnliches Motiv sehe auch in Hochformat zu fotografieren.
LG Ilona

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von fotoart » Sa Feb 12, 2022 2:51 pm

Beim Original finde ich die pastellene Farbgebung am besten. Die Pflanze mit Reif strahlt Erfrieren aus, ein bedrohlicher Tod. Das ist inhaltlich vom Thema gut und dennoch fehlt beim Bild etwas in der Komposition. Es ist zu viel der Bedrohung, das Pflänzchen steht einsam und allein, ist am Erfrieren, kein Lichtschimmer am Horizont, alles grau, das unausweichliche Ende ist nahe. So wird der Betrachter in diese Traurigkeit entlassen. Ist o.k. wenn der Tod gewinnt ist es so. Wie war das, viele blühende Obstbäume und dann kam noch einmal Nachtfrost, es war Aufregung in den Medien. Paradoxerweise hat Bewässern und die Blüten einfrieren geholfen. So wissen wir, der Reif ging weg, es regnete und das Pflänzchen hat überlebt. Dieses Foto jedoch in diesem Moment so aufgenommen gibt keinen Hoffnungsschimmer, es ist eiskalt.
Die Bearbeitung versucht durch die Sättigung Farbe ins Foto zu bringen und somit Leben, jedoch es wirkt so künstlich als ob alles aus Plastik wäre und das ist völlig anorganisch.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Sonnenlicht

Beitrag von ilonchen » Sa Feb 12, 2022 4:13 pm

fotoart hat geschrieben:
Sa Feb 12, 2022 2:51 pm
Beim Original finde ich die pastellene Farbgebung am besten. Die Pflanze mit Reif strahlt Erfrieren aus, ein bedrohlicher Tod. Das ist inhaltlich vom Thema gut und dennoch fehlt beim Bild etwas in der Komposition. Es ist zu viel der Bedrohung, das Pflänzchen steht einsam und allein, ist am Erfrieren, kein Lichtschimmer am Horizont, alles grau, das unausweichliche Ende ist nahe. So wird der Betrachter in diese Traurigkeit entlassen. Ist o.k. wenn der Tod gewinnt ist es so. Wie war das, viele blühende Obstbäume und dann kam noch einmal Nachtfrost, es war Aufregung in den Medien. Paradoxerweise hat Bewässern und die Blüten einfrieren geholfen. So wissen wir, der Reif ging weg, es regnete und das Pflänzchen hat überlebt. Dieses Foto jedoch in diesem Moment so aufgenommen gibt keinen Hoffnungsschimmer, es ist eiskalt.
Die Bearbeitung versucht durch die Sättigung Farbe ins Foto zu bringen und somit Leben, jedoch es wirkt so künstlich als ob alles aus Plastik wäre und das ist völlig anorganisch.
Ich denke mal, es ist eine Gefühlssache, du empfindest es bedrohlich, die Erfrierung/Tod, ich sehe als Lichtblick die Sonne, die das Pflänzchen bescheint und auch ein wenig Wärme ausstrahlt.
Und ich empfinde es auch nicht so dramatisch, es ist nur ein Pflänzchen mit Eiskristalle versehen, bis die Sonne alles zum Schmelzen brachte.
Meine Bildkomposition mag nicht jeden gefallen, das macht aber doch nichts, es wäre auch vermessen anzunehmen das meine Bildchen allen gefallen sollten/müssten.

Antworten

Zurück zu „Natur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron