HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Im Kornfeld

Landschaften, Panoramafotos, Sonnenuntergänge, Pflanzen, Jahreszeiten usw.

Moderator: ft-team

Antworten
ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Im Kornfeld

Beitrag von ilonchen » Do Mai 26, 2022 12:57 pm

Habe ich diese Mohnblume entdeckt.
Aber die Mohnblumen vermehren sich stetig.
Dateianhänge
DSC_2013.jpg

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Im Kornfeld

Beitrag von fotoart » Do Jun 02, 2022 10:55 am

Mohnblume im Kornfeld, ein Klassiker und der rote Tupfer im Grün reizt immer wieder abzudrücken, man könnte meinen es ist ein mentaler Automatismus. Was symbolisiert dieser rote Tupfer?

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Kornfeld

Beitrag von ilonchen » Do Jun 02, 2022 1:34 pm

fotoart hat geschrieben:
Do Jun 02, 2022 10:55 am
Mohnblume im Kornfeld, ein Klassiker und der rote Tupfer im Grün reizt immer wieder abzudrücken, man könnte meinen es ist ein mentaler Automatismus. Was symbolisiert dieser rote Tupfer?
Was dieser rote Tropfen symbolisiert ist doch ziemlich offensichtlich: Blut, Vernichtung, tot!

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Im Kornfeld

Beitrag von wine » Sa Jun 04, 2022 4:02 pm

ilonchen hat geschrieben:
Do Jun 02, 2022 1:34 pm
fotoart hat geschrieben:
Do Jun 02, 2022 10:55 am
Mohnblume im Kornfeld, ein Klassiker und der rote Tupfer im Grün reizt immer wieder abzudrücken, man könnte meinen es ist ein mentaler Automatismus. Was symbolisiert dieser rote Tupfer?
Was dieser rote Tropfen symbolisiert ist doch ziemlich offensichtlich: Blut, Vernichtung, tot!
Diese tolle Aufnahme habe ich ja bereits woanders kommentiert. Ist aber rischtisch lustig, wie sich vermeintliche Pyschologen und Kunstexperten dazu äußern... :lol:
Eine gute Zeit wünscht
Christian

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Kornfeld

Beitrag von ilonchen » So Jun 05, 2022 10:51 am

Hallo Christian,
ich sage nur soviel Kunstexperten und Psychologen sind eine Mischung für sich :wink: :roll:

Viele Grüße und frohe Pfingsten wünsche ich dir.
LG Ilona

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Im Kornfeld

Beitrag von fotoart » Do Jun 09, 2022 2:41 pm

Ob nun Kunstexperte, Therapeut, Philosoph oder Mensch, es sind die schöngeistigen Dinge, die eine Lebensphilosophie ausmachen.
ilonchen hat geschrieben:
Do Jun 02, 2022 1:34 pm
Was dieser rote Tropfen symbolisiert ist doch ziemlich offensichtlich: Blut, Vernichtung, tot!
Das ist doch interessant, diese Wahrnehmung. Ich sehe in so einer einzelnen roten zarten Blume in einem Kornfeld,
wo alles nur so sprüht vor Bejahung der Lebendigkeit, Harmonie und Schönheit, so einen Tupfer als Symbol der Seele.
Es ist schon richtig, wenn diese Seele blutet, vernichtet wird, ist sie tot und das Leben ist zu Ende.
Gerade deshalb sehe ich bei Mohnblume im Kornfeld die Hoffnung und den Trost, es ist schlimm, aber auszuhalten und irgendwann vorbei, spätestens mit dem Tod. Vor allem jedoch tröstet mich die einzelne Blume im Feld, im Meer des Grüns.
Wenn man dann noch an den Schlager 'Ein Bett im Kornfeld' denkt, bekommt das Ganze noch eine Spur Erotik.
Damit hat so ein Foto alles, was es braucht, um geadelt zu werden und bekommt das Prädikat ‚Bild‘.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Im Kornfeld

Beitrag von ilonchen » Do Jun 09, 2022 5:22 pm

fotoart hat geschrieben:
Do Jun 09, 2022 2:41 pm
Ob nun Kunstexperte, Therapeut, Philosoph oder Mensch, es sind die schöngeistigen Dinge, die eine Lebensphilosophie ausmachen.
ilonchen hat geschrieben:
Do Jun 02, 2022 1:34 pm
Was dieser rote Tropfen symbolisiert ist doch ziemlich offensichtlich: Blut, Vernichtung, tot!
Das ist doch interessant, diese Wahrnehmung. Ich sehe in so einer einzelnen roten zarten Blume in einem Kornfeld,
wo alles nur so sprüht vor Bejahung der Lebendigkeit, Harmonie und Schönheit, so einen Tupfer als Symbol der Seele.
Es ist schon richtig, wenn diese Seele blutet, vernichtet wird, ist sie tot und das Leben ist zu Ende.
Gerade deshalb sehe ich bei Mohnblume im Kornfeld die Hoffnung und den Trost, es ist schlimm, aber auszuhalten und irgendwann vorbei, spätestens mit dem Tod. Vor allem jedoch tröstet mich die einzelne Blume im Feld, im Meer des Grüns.
Wenn man dann noch an den Schlager 'Ein Bett im Kornfeld' denkt, bekommt das Ganze noch eine Spur Erotik.
Damit hat so ein Foto alles, was es braucht, um geadelt zu werden und bekommt das Prädikat ‚Bild‘.
Hier freue ich mich natürlich, dass, das Bildchen gute, tröstende und erotische Gefühle in dir geweckt hat. :wink: :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Im Kornfeld

Beitrag von fotoart » Sa Jun 11, 2022 1:40 pm

ilonchen hat geschrieben:
Do Jun 09, 2022 5:22 pm
Hier freue ich mich natürlich, dass, das Bildchen gute, tröstende und erotische Gefühle in dir geweckt hat.
Freude ist eins der wichtigsten Bestandteile bei der Fotografie, sonst würde man es nicht machen. Manche Bilder schaffen es mich als Betrachter, mit meiner Wahrnehmung in den grauen Zellen, so zu inspirieren, dass im Gehirn Freude entsteht.
Diese knallrote einsame Mohnblume im grünen dynamischen Getreidefeld ist ein Motiv, das beim Menschen ureigenste Gefühle vom Selbst anregt, und zwar abstrakt und universell. Jeder Mensch auf der Welt empfindet etwas beim Betrachten, der Nachteil, es wird dadurch schnell beliebig und führt zur Übersättigung. Das soll jedoch für den persönlichen Umgang hier im Forum mit Bildbetrachtung keine weitere Rolle spielen.

Antworten

Zurück zu „Natur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron