HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vogel

Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Wildlife, Insekten, Reptilien usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Spirale
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 04, 2012 6:39 pm
Wohnort: Ostseite der Nordküste Spaniens

Vogel

Beitrag von Spirale » Mi Nov 26, 2014 11:24 am

Vogel.jpg

jw nature
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 23, 2013 1:58 pm

Re: Vogel

Beitrag von jw nature » Mi Nov 26, 2014 9:30 pm

den Bildschnitt finde ich nicht so gelungen, der Vogel ist mir zu mittig. Links weniger, rechts mehr ...

Benutzeravatar
wandersmann
postet oft
Beiträge: 109
Registriert: Mi Apr 10, 2013 1:24 am

Re: Vogel

Beitrag von wandersmann » Do Nov 27, 2014 12:33 am

Schließe mich hier
meinem Vorschreiber an. :wink:
Mit Grüßen
Inga

Spirale
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 04, 2012 6:39 pm
Wohnort: Ostseite der Nordküste Spaniens

Re: Vogel

Beitrag von Spirale » Sa Nov 29, 2014 11:13 am

Ich habe darüber nachgedacht. Kann die Natur ein mathematisches Problem stellen? Könnte ein Jäger sagen: "Mit sechs und vier zeichne ein Tier* ? (auf spanisch sagt man "Con un 6 y un 4 hago tu retrato"). Was ist das Signifikat eines Bildes?

thuban
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 24, 2012 7:19 pm

Re: Vogel

Beitrag von thuban » Sa Nov 29, 2014 12:31 pm

Die Natur "stellt" keine mathematischen Probleme.

Die Natur folgt aber - in allen Maßstäben - mathematischen Zusammenhängen, so z.B. Harmonien wie dem Goldenen Schnitt oder Aufbauten nach der Fibonaccireihe. Das ist überall zu beobachten und zu entdecken. Da wir selbst ein Teil der Natur sind und diese Mathematik also in uns tragen, ist es kein Wunder, wenn wir solche Muster als angenehm und - natürlich! - empfinden (und umgekehrt einen Bruch als "störend" oder "falsch").

Der Jäger denkt nicht nach, ob vier und sechs ein Tier ergeben. Aber dass er das Tier als solches wahrnimmt, hat sehr wohl etwas mit verinnerlichten, evolutionär bedingten Grundmustern der Erkennung zu tun, die im weitesten Sinn mathematisch begründet sein können. Einfach gesagt: Jäger, die öfter auf den Hirsch als auf den Busch geschossen haben (weil sie ihn aufgrund von Stereotypen schneller erkannten), konnten mehr Kinder durchbringen. Wir sind Erben dieser genetischen Disposition, weil sie sich als erfolgreich erwiesen hat.

lg

Spirale
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 04, 2012 6:39 pm
Wohnort: Ostseite der Nordküste Spaniens

Re: Vogel

Beitrag von Spirale » Sa Nov 29, 2014 1:22 pm

Denk logisch:

Die Natur "stellt" keine mathematischen Probleme - Da wir selbst ein Teil der Natur sind...

Ergo...

Das Bild hat eine Kommunikationsfunktion, und die Kommunikation hat Regeln.

Antworten

Zurück zu „Tiere“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron