HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufmerksamkeit I

Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Wildlife, Insekten, Reptilien usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Aufmerksamkeit I

Beitrag von wine » Do Nov 26, 2020 9:52 am

Alle Aufnahmen aus einem Tierpark in Nordhessen

Luchs
IMGP0593_Luchs_FT.jpg

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von knipser5 » Di Dez 01, 2020 11:45 am

Ein sehr schönes Motiv, mit welcher Technik/Objektiv fotografierst du. Was für Kameraeinstellungen (Exivs)hast du benutzt?
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von wine » Di Dez 01, 2020 4:06 pm

knipser5 hat geschrieben:
Di Dez 01, 2020 11:45 am
Ein sehr schönes Motiv, mit welcher Technik/Objektiv fotografierst du. Was für Kameraeinstellungen (Exivs)hast du benutzt?
Gruß knipser5
Kamera Pentax K5 (APS), Blende /5.6, Brennweite 300mm, Belichtungszeit 1/60 s, IS0 200. Die Kamera hat eine automatische Bildstabilisation.

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von knipser5 » Di Dez 01, 2020 5:21 pm

Da hast du vernünftige Technik im Einsatz. Ich bin mit Nikon und einigen Gläsern unterwegs. Aber was hat da bei dir gestreikt? Das Grün der Wiese sieht doch sehr unnatürlich aus und der Latz der Katze hat auch einen Grünstich. Die Farbgebung ( grün ) werdet dieses schöne Motiv stark ab. Eigentlich schade.
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von wine » Di Dez 01, 2020 7:36 pm

knipser5 hat geschrieben:
Di Dez 01, 2020 5:21 pm
... Das Grün der Wiese sieht doch sehr unnatürlich aus und der Latz der Katze hat auch einen Grünstich.
Gruß knipser5
Nun ja, das ist so 'ne Sache... Das war schon alles so grün. Das Pinselohrkätzchen saß tatsächlich im Grünen, und da hat das gefilterte Licht dann einen höheren Grünanteil als im 08-15 Fall... Und wenn man gelernt hat, objektiv zu gucken, dann sieht man das sogar. Und ja, es ist kein Problem, diese natürlich vorhandene Grüntönung wegzufiltern. Das mache ich beispielsweise bei Porträtaufnahmen/Menschenaufnahmen im Laubwald, Frühling, Sommer...
Die Farbgebung ( grün ) werdet dieses schöne Motiv stark ab. Eigentlich schade.
Wennsch'ste meinst... :wink:

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von knipser5 » Mi Dez 02, 2020 9:59 am

Mir war nicht bekannt das man durch gelerntes objektives gucken Grünstich als normal ansieht. So schön das Motiv auch ist, das grün ist unnatürlich und somit wäre es für mich ein misslungenes Bild. Du darfst es dir aber gerne weiter schön reden. Sooo schlecht ist es ja nicht.
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von wine » Mi Dez 02, 2020 2:56 pm

knipser5 hat geschrieben:
Mi Dez 02, 2020 9:59 am
Mir war nicht bekannt das man durch gelerntes objektives gucken Grünstich als normal ansieht....
Das ist der letzte Post, den ich von Dir aufmache. Eine hübsche Bemerkung, die zeigt, dass Du von Licht, Physik und Fotografie nichts verstehst. Nomen est Omen.
Aber ich will mal nicht so sein. Schau mal unter diesem Bild "Touch Down, Frankfurt Flughafen" die Diskussion mit Joe an. Ich habe keine Lust, die Tatsachen, die hinter sog. Farbstichen stehen, nochmal darzustellen. Ist mir aber egal, was Du machst.

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von knipser5 » Mi Dez 02, 2020 3:26 pm

wine egal wie viel Wissen mir von Licht, Physik und Fotografie fehlt, für mich zählt das Endergebnis. Ich wollte dir nie zu nahe treten, aber die Katze hat nun mal Grünstich. Und wenn es kein Problem ist das Grün an der Katze weg zu filtern wie du selber schreibst, ich hätte es gemacht. Sind wir nicht hier um uns genau über solche Dinge auszutauschen?
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Aufmerksamkeit I

Beitrag von wine » Do Dez 03, 2020 9:41 am

knipser5 hat geschrieben:
Mi Dez 02, 2020 3:26 pm
... aber die Katze hat nun mal Grünstich...
Gruß knipser5
Tja, die einen halten sich an Goethe und die anderen an Newton. Und wenn man von der Naturwissenschaft ausgeht, dann war Goethe ein Dilettant. Das einzige, was bemerkenswert an seiner Arbeit ist, dass er über die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges/Gehirnes schrieb. Und das habe ich beschrieben: Das Auge gibt die Information: "da ist Grün drin" weiter, das Gehirn sagt, "Quatsch, da kann kein Grün sein, es gibt keine grünen Katzen." Also filtert das Gehirn beim Schauen automatisch diesen Farbanteil weg. Nur, objektiv hatte das Kätzchen unter dem Blätterdach bei schrägem Lichteinfall genau diese Farbtönung.
Und ja, man kann sein Auge-Informationsübertragung zum Gehirn trainieren. Versuch's im Frühjahr: Laubwald, schräges Sonnenlicht, Sonne/Schatten im Wechsel kleiner Flächen. Und wenn man das selber erlebt hat, geht man mit automatischen Weißabgleich und der objektiven Information die im Bild festgehalten ist, etwas sorgfältiger und bewußter um.

Antworten

Zurück zu „Tiere“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron