HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Taurusstier

Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Wildlife, Insekten, Reptilien usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Taurusstier

Beitrag von wine » Mo Dez 20, 2021 8:16 am

Extrem ungemütliches Wetter auf der Schmidtenhöhe...
Aber er ist der Chef...
IMGP3209_FT_Taurusstier.jpg
Gruß und hoffentlich wird diese Woche das Wetter besser...
Christian

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von ilonchen » Mo Dez 20, 2021 5:13 pm

Sieht man das er der Boss ist, ein prächtiger Bursche.
Schade, wegen der etwas Bewegungsunschärfe, aber bei einer langen Brennweite und schlechten Lichtverhältnissen lässt es sich nicht ändern.
Ok, vielleicht hätte ich den Ast hinten und den auch vorne versucht zu stempeln, was aber hier nicht so einfach zu sein scheint, wegen der ganzen unruhigen Gräser. Aber egal, er ist ein schöner Kerl. :)

Heute war das Wetter nach langer Zeit mal wieder besser. Kommen bestimmt wieder im Januar winterliche Tage und somit Fotomotive.
LG Ilona

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von treffi » Mo Dez 20, 2021 8:57 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Taurusstier

Beitrag von wine » Di Dez 21, 2021 8:10 am

treffi hat geschrieben:
Mo Dez 20, 2021 8:57 pm
...
Die Defizite hat Ilona schon angesprochen...
Ich habe das Bild (6Mb) mal aus dem Bildschirm kopiert und mir in Ps CS5 mit meiner Standardgröße 52cm, 300dpi angeschaut. Im Orginal hat es mit diesen Abmessungen eine Größe von 23 Mb. Aber selbst diese stark herabgesetzte Version zeigt in normaler Betrachtung keine Unschärfe. Ja... :wink: ... Ich habe mir schon die Hörner angesehen. Aber ich bin mir sicher, die sehen in Natura auch so aus.
Ich selber bin in der Beurteilung fremder Bilder hinsichtlich Schärfe sehr, sehr vorsichtig.
Hier würde es mich mal wirklich interessieren, woran/weshalb Du den Eindruck von Unschärfe hast.
Gruß
Christian
Grummel... Der November/Dezember war wettermäßig Sche... . Ich fahr wohl erst wieder nächstes Jahr zur Schmidtenhöhe rauf.
Zuletzt geändert von wine am Di Dez 21, 2021 12:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von ilonchen » Di Dez 21, 2021 10:16 am

Hi Christian,
ich sehe Bewegungsunschärfe am Maul, Ohren. Aber die Gräser und Umgebung wirken auf mich sehr unruhig, daher habe ich den Eindruck es würde sich um Unschärfe/Bewegungsunschärfe handeln.

Ist mein Eindruck und da muss ich doch zu stehen. Ich denke mal andere zum Beispiel Joe könnte, das aber viel besser beurteilen, um eine Diskussion zu entschärfen, gebe ich zu, dass ich technisch nicht so bewandert bin.

LG Ilona

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Taurusstier

Beitrag von wine » Di Dez 21, 2021 12:07 pm

ilonchen hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 10:16 am
...
Ist mein Eindruck und da muss ich doch zu stehen. ....
LG Ilona
Ilonchen, Meinung ist Meinung, jeder kann und soll seine vertreteten, das giltet doch für jeden.
:wink:
Ich nehme jede Meinung, jeden Kommentar eigentlich ernst. Ausgenommen sind Kommentare von Poster*Innen, die keine eigenen Bilder posten bzw. die nach kurzer Zeit löschen.
Gruß
Christian

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von treffi » Di Dez 21, 2021 5:34 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Taurusstier

Beitrag von wine » Mi Dez 22, 2021 8:27 am

treffi hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 5:34 pm
N' abend zusammen,
meine Gewichtung der 'Defizite' liegt eher beim unruhigen Hintergrund.
Pfahl ausm Pöppes, Zweige als Hirschgeweih... Nun, du warst wohl Standpunktmäßig eingeschränkt, freizustellen fiel halt aus mehreren Gründen aus. ...
Die Viecher stehen im Wald, da ist der Hintergrund nun mal so... :wink: Der ist noch zusätzlich vorher durch dickes Gehölz durchgebrochen, wie ein Rammbock...
Und nun zur lieben Schärfe: Die Diskussion gibt unter Fotografen meist Ärger. Könnte ein Adler sich beteiligen, würde er sich wohl schlapp lachen. Wir Erdlinge, mit dem eingeschränkten Sehvermögen... Auflösung und Kontrast sind wohl die beiden gewichtigsten Elemente, um ein Foto als scharf zu 'empfinden'....
Bei diesem Kerlchen kannst du rundherum (jedenfalls auf meinem Monitor) noch die abstehenden Haare sehen, und klar, Bewegungsunschärfe kommt noch dazu. Es ist eine Freihandaufnahme und die Kamera hat einen erstklassigen Bildstabilisator über die Lagerung des Bildsensors. Also die einfachste und logischste Bildstabilisation, die man sich vorstellen kann.
Und wenn es dann auch noch bei hohen ISO, Mit Crop- Kamera+ Superzoom entstand... -dann hat Schärfe auch nix mehr mit Empfinden zu tun, ist dann spätestens bei Labor Bedingungen ein Topf Soße, schätze ich.
....
Lach :lol: -ja.. Vor Jahrzehnten haben wir uns die Köppe heißgeredet über über Nikon, Canon, Pentax, Leica, der Gott der Kameras war die Hasselhoff... Was aber wirklich wieder Spass am Fotografieren gebracht hat, war das digitale Zeitalter: Selber die Bilder bearbeiten mit allen Mitteln, die sonst nur in sehr gut ausgerüstetem Labor möglich war... Wenn überhaupt.
So, ich habe mir das Bild nochmal vorgenommen. Mit Smartfilter und Hochpass wäre die Bildschärfe ziemlich gesteigert worden.
Dieses Bild ist mit Hochpass 4Pi bearbeitet. Ich werde es eine Weile zur Diskussion stehen lassen, aber nächstes Jahr wird es gelöscht.
Gruß, komm gut in's Neue Jahr und bleib gesund
Christian
IMGP3209_FT_Taurusstier.jpg
Und "Danke" für die faire Kritik. :wink:

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von treffi » Mi Dez 22, 2021 12:36 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Taurusstier

Beitrag von ilonchen » Mi Dez 22, 2021 5:11 pm

Ich finde es gut, es geht hier wieder fair zu, auch wenn Meinungen verschieden sind.
Wie gesagt sehe ich es eh alles viel lockerer als früher und ich gehe in Beurteilungen mehr nach meinem Gefühl.
Und wenn man mal nicht auf einer Linie ist, macht es doch nichts.
Ich finde, jetzt ist die Umgebung vom stolzen Burschen durch das Nachschärfen to much!

Und ich habe bei meinen Fotos festgestellt, wenn eine Bewegungsunschärfe vorliegt, dass die dann auch durchs Nachschärfen nicht mehr zu retten sind.

Schade, dass Joe hier zurzeit nicht aktiv ist , mich hätte seine professionelle Meinung sehr interessiert.

(wine und zpin sind sich noch nicht so grün.) Ich denke mal, es geht auch ohne Zoff, wie man sehen kann!


LG Ilona

Antworten

Zurück zu „Tiere“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron