Feuerwerk, Rhein in Flammen in Koblenz

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn usw.

Moderator: ft-team

Antworten
zpin05
postet oft
Beiträge: 300
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Feuerwerk, Rhein in Flammen in Koblenz

Beitrag von zpin05 » Do Aug 17, 2017 7:43 pm

Vom Bildausschnitt und der Komposition ebenso wie von den jeweiligen Feuerwerksexplosionen her finde ich die Bilder durchaus gelungen. Sehr schade ist der bewölkte Himmel, der keine rechte Stimmung aufkommen lässt. Dafürt kannst du zwar eigentlich nichts, doch per geringfügiger Bea lässt sich die Wirkung schon noch ganz ordentlich steigern. Ich habe mal quick and dirty das erste Bild etwas nachgearbeitet:

ullr.jpg

Vorgehen: 1. Ebene duplizieren, dort die dunklen Bereiche rechts leicht per Tonwertkorrektur und Ebenenmaske aufhellen. 2. Die Ursprungsebene nochmals duplizieren und obendrüberlegen. Dort die Tonwerte nach Geschmack anpassen ( bei mir wars so: Schatten 40, Mitten 0,85 und Lichter 220) und wiederum per Ebenenmaske (Verlauf im Himmel) entsprechend auf die passenden Bereiche anwenden. Die drei Ebenen nur noch zusammenfügen und - that's it! Zeitaufwand max. 3 Minuten. Mit der Originaldatei ist da bei Bedarf sicher eine bessere Bearbeitung drin. Jedenfalls ist der tatsächlich vorhandene Wolkenhimmel so immer noch erkennbar, während die Gesamtstimmung das Feuerwerk und die Nacht hervorhebt.

Wenn du dich an meinem Demo-Upload stören solltest, gib Bescheid, dann lösche ich das Bild wieder.


BG zpin

Ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 620
Registriert: Mo Jun 10, 2013 8:37 am

Re: Feuerwerk, Rhein in Flammen in Koblenz

Beitrag von Ilonchen » Fr Aug 18, 2017 8:57 am

Hallo Ullr,
ich habe gerade erst deine Feuerwerksshow entdeckt.Diese Galerie hier ist eben alles andere als übersichtlich ! Ich finde das wirklich sehr schön, farblich auch von den Bildausschnitten, durchweg gelungen.
Feuerwerk zu fotografieren ist wirklich nicht so einfach. Hast du gut gemacht. :D
Lg Ilona

Antworten

Zurück zu „Technik“