Keine Werbeeinblendungen für registrierte User.

  ❤ SPENDE für den Umbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Voigtländer Bessamatic

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Bessamatic
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 24, 2020 9:41 am

Voigtländer Bessamatic

Beitrag von Bessamatic » Do Sep 24, 2020 10:03 am

Hallo Freunde
Ich habe von Opa noch eine Bessamatic komplett Ausrüstung und wollte fragen ob man die Objektive mit einem Adapter an eine Canon EF (6D MKll) dran bekommt. Für Rettina gibt's was, aber ich habe keine Ahnung wie man die Kupplung der Brassmatic nennt bzw ob das die selbe ist...
Wäre toll wenn hier jemand ein paar Tipps hätte.
Beste Grüße Matthias

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1556
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Voigtländer Bessamatic

Beitrag von fotoart » Fr Nov 06, 2020 12:00 pm

Nach kurzer Recherche fündig geworden. Die Bessamatic verwendet das sogenannte Deckel-Bajonett (DKL)nach dem Münchner Hersteller, genauso wie die Rettina und noch einige andere Kameras aus der westdeutschen Nachkriegszeit.
Da es jedoch in dieser Zeit immer wieder Abweichungen gab in der Produktion kann man von einheitlich nicht sprechen und es bleibt nichts anderes übrig als die Objektive am Adapter auszuprobieren.

Antworten

Zurück zu „Technik“