HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Touch Down, Frankfurt Flughafen

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Touch Down, Frankfurt Flughafen

Beitrag von wine » So Okt 18, 2020 9:02 pm

Joe1 hat geschrieben:
So Okt 18, 2020 7:11 pm
Hallo Wine,
bei der Fotografie scheinen unsere Ansätze diametral auseinander zu liegen.
...
Nein. Nicht diametral. Die Auffassungen sind gleichberechtigt. Sie hängen mit dem persönlichem Geschmack und sogar mit den Emotionen, die mit dem Bild oder den Umständen, unter denen das Bild selber entstand, zusammen.
Wenn ich Fotografiere versuche ich das Motiv so aussehen zu lassen wie ich es sehe und nicht wie die Kamera es sieht.
Ich versuche also die Adaption des Auges an die Lichtverhältnisse auf die Kamera mit Hilfe einer Graukarte zu übertragen. (Natürlich nur falls die Automatik versagt)
...
Ja, das mache ich ja auch. Ich werde im Bekanntenkreis, wenn ich dort fotografiere natürlich den Farbabgleich so legen, dass halt ein sog. Grün- oder Blaustich nicht auftritt, also automatisch über die Einstellung der Kamera oder später mit der Bildbearbeitung. Das geht im RAW Format erstklasssig. Aber ich habe auch keine Hemmungen die Farbe so wie sie ist, zu lassen. Wenn man seine Augen trainiert hat, sieht man ja die tatsächlichen Farben. Ich habe ein Beispiel gebracht.
Das machen eigentlich die meisten Fotografen so, sonst könnte man sich den ganzen Umstand mit dem Weißabgleich gleich sparen.
Was soll ich sagen, ich bin halt Mainstream. :)
Ja, da ist ja auch nix gegen einzuwenden. Ist ja alles OK. Und.... nein.... "Mainstream" bist Du nicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Touch Down, Frankfurt Flughafen

Beitrag von fotoart » Fr Nov 06, 2020 11:42 am

Bei diesem Foto mit dem Blaustich hat es wenig mit Physik der Technik zu tun, denn es ist kein Schnee im Schatten sondern durch eine getönte Glasscheibe fotografiert wie es der Autor selber sagt. Die Frage ist wie so oft, macht man so ein Foto und wenn ja zeigt man es öffentlich. Wenn auch das mit 'Ja' beantwortet wird sollte der Autor wenigstens behaupten er hat es so gewollt gegen die Wahrnehmungsgewohnheit aller Anderen. Ein Blaustich ist o.k., ein Stilmittel aber dann sollte man wenigstens so viel Arsch in der Hose haben wenn man den Weißabgleich vernachlässigt, das es so sein soll und sich selbstbewusst geben gegen den Mainstream. Andernfalls wenn der Autor Spaß hat ein handwerklich schlechtes Foto zu zeigen um alle vor den Kopf zu stoßen, geht es auf die Kosten der Anderen und das ist ethisch verwerflich und gehört zu Recht negativ kritisiert. Ich würde ein Bild wenn es ungewollt durch eine Scheibe einen Stich bekommt nicht zeigen denn es entspräche nicht meiner Vorstellung im Kopf was ich mir vor der Aufnahme mache. Nur wenn das selbst kreierte Bild im Kopf mit der Aufnahme weitestgehend übereinstimmt, wird es veröffentlicht in einer Ausstellung.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Touch Down, Frankfurt Flughafen

Beitrag von wine » Fr Nov 06, 2020 6:14 pm

fotoart hat geschrieben:
Fr Nov 06, 2020 11:42 am
... Ein Blaustich ist o.k., ein Stilmittel aber dann sollte man wenigstens so viel Arsch in der Hose haben wenn man den Weißabgleich vernachlässigt, das es so sein soll und sich selbstbewusst geben gegen den Mainstream...
Lach. :D Natürlich habe ich die Änderung des Lichtes durch die Glasscheibe gesehen. Im Gegensatz zu vielen Fotografen habe ich ein klitzebißchen meine Augen geschult um diese Farbänderungen zu sehen. Und klar doch, mir gefällt das Bild schon, denn es zeigt das Bild so, wie ich es gesehen habe. Wie Du oder andere das sehen. Wat soll et...
Ansonsten fotoart, zeig doch mal ein paar Deiner Bilder, na, wie wär's????
Aber ist eh egal...

Antworten

Zurück zu „Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<