HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Winninger Weinhexbrunnen

Gebäude, Denkmäler usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Winninger Weinhexbrunnen

Beitrag von wine » Fr Dez 11, 2020 1:29 pm

IMGP7705_Winninger_Weinhex_FT.jpg
Weinhex heißt die Großlage des Weinanbaues zwischen Cochem und Winningen. Der Name erinnert eigentlich an die Hexenverbrennungen im 16/17.Jahrhundert. Bis 1971 war er nur im Volksmund gebräuchlich.
Der Weinhexbrunnen selber ist ein wenig umgewidmet worden. Ihm wurde eine ...hhmm... "lustige Geschichte" angehängt, in der ein Winzer, der Pfeifenhannes seine Frau beim Stiebitzen seines besten Weines erwischt...
Winningen hat seinen Ortskern trotz der Pandemie recht weihnachtlich geschmückt. Die Menschenleere kommt natürlich den "Lichtjägern" zugute...

Antworten

Zurück zu „Architektur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron